NDR Info Nachrichten vom 02.01.2017:

Türkische Ermittler fahnden nach Terroristen

Istanbul: Nach dem Anschlag auf einen Nachtclub in der türkischen Metropole fahndet die Polizei weiter nach dem flüchtigen Täter. Ministerpräsident Yildirim ließ bislang offen, in welche Richtung ermittelt wird. Er sprach lediglich von einem "bewaffneten Terroristen", der noch nicht identifiziert sei. Der Täter war in der Silvesternacht in den Club eingedrungen und hatte minutenlang wahllos auf die Gäste geschossen. Mindestens 39 Menschen wurden getötet, 65 verletzt. Unter den Opfern sollen sich auch zahlreiche Ausländer befinden, vor allem aus arabischen Ländern. Die Vereinten Nationen verurteilten den Anschlag als abscheuliche und barbarische Tat. In einer Erklärung des UN-Sicherheitsrates heißt es, alle Terrorakte seien verbrecherisch und durch nichts zu rechtfertigen.| 02.01.2017 08:15 Uhr

Polizeigewerkschaft verteidigt Einsatz in Köln

Berlin: Der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, Wendt, hat Kritik am Polizeieinsatz in der Silvesternacht in Köln zurückgewiesen. Die Sicherheitskräfte hätten hervorragende Arbeit geleistet und schwere Straftaten verhindert, sagte Wendt der Online-Zeitung "Huffington Post". Die Grünen-Vorsitzende Peter bezweifelte dagegen, dass die Überprüfung von hunderten Migranten recht- und verhältnismäßig gewesen ist. Die Kölner Polizei hatte größere Gruppen, die an Silvester in die Innenstadt fahren wollten, überprüft, weil eine aggressive Grundhaltung festgestellt worden sei. Die Beamten sprachen 190 Platzverweise aus und nahmen 92 Menschen in Gewahrsam. Die meisten der Überprüften stammten aus nordafrikanischen Staaten.| 02.01.2017 08:15 Uhr

Weitere Ausnahme beim Mindestlohn?

Berlin: Die Bundesregierung plant offenbar eine weitere Ausnahme beim Mindestlohn. Dies betrifft Flüchtlinge und Zuwanderer, die sich für die Anerkennung ihres ausländischen Berufsabschlusses in Deutschland nachqualifizieren. Die "Süddeutsche Zeitung " berichtet über ein gemeinsames Papier der Bundesministerien für Arbeit, Finanzen und Bildung. Danach ist geplant, dass diejenigen, die noch praktische Kenntnisse in einem Betrieb erwerben müssen, damit ihr Abschluss anerkannt wird, keinen Mindestlohn bekommen müssen. Die Nachqualifizierung sei als Pflichtpraktikum zu werten.| 02.01.2017 08:15 Uhr

Russische Diplomaten verlassen USA

Washington: Die von den USA ausgewiesenen russischen Diplomaten haben das Land verlassen. Eine Sondermaschine brachte die 35 Botschaftsmitarbeiter und ihre Angehörigen nach Moskau. Das bestätigte gestern Abend ein Sprecher des US-Außenministeriums. US-Präsident Obama hatte die Diplomaten am vergangenen Donnerstag ausgewiesen. Als Grund nannte er russische Cyber-Angriffe auf demokratische Politiker im Präsidentschaftswahlkampf. Obamas Nachfolger Trump bezweifelt dagegen, dass die Hacker im Auftrag des Kremls handelten.| 02.01.2017 08:15 Uhr

Löscharbeiten am Jochberg

Kochel am See: Die Löscharbeiten am oberbayerischen Jochberg sollen heute früh fortgesetzt werden. Ein Polizeisprecher erklärte, mit dem Tageslicht werde es weitergehen. Das Feuer sei eingedämmt, es gebe aber noch einzelne Glutnester. Zwischenzeitlich hatten am Jochberg rund einhundert Hektar Wald und Wiesen in Flammen gestanden. Die Polizei geht davon aus, dass zwei Bergsteiger für den Brand verantwortlich sind. Sie waren auf den Berg geklettert, um dort Silvester zu feiern, und hatten vermutlich ein Lagerfeuer angezündet.| 02.01.2017 08:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der japanische Aktienmarkt blieb heute wegen eines Feiertags geschlossen. Der Dax im frühen Handel aktuell 11.421 Punkte. Das ist ein Minus von 0,5 Prozent. Der Euro wird mit einem Dollar 05 20 gehandelt.| 02.01.2017 08:15 Uhr