NDR Info Nachrichten vom 31.12.2016:

Merkel wirbt für Demokratie und Mitgefühl

Berlin: Bundeskanzlerin Merkel hat in ihrer Neujahrsansprache zur Verteidigung der Demokratie und der Menschlichkeit aufgerufen. Der Rechtsstaat und die Werte Deutschlands seien der Gegenentwurf zur hasserfüllten Welt des Terrorismus, sagte Merkel. Mit Blick auf die Anschläge in Berlin und Bayern nannte Merkel das Jahr 2016 ein Jahr der Prüfungen. Besonders widerwärtig sei es, wenn die Täter Menschen seien, die hierzulande angeblich Schutz suchten. Gleichzeitig sei es richtig gewesen, denen geholfen zu haben, die diesen Schutz auch wirklich brauchen. Die Kanzlerin warb zudem für mehr Vertrauen in die demokratischen Institutionen sowie die EU. Europa sei oft langsam und mühsam, so Merkel. Aber die Deutschen sollten sich nicht vorgaukeln lassen, dass das Glück im nationalen Alleingang liege.| 31.12.2016 10:45 Uhr

Starke Sicherheitsvorkehrungen zu Silvester

Köln: In vielen deutschen Großstädten finden die Feiern zum Jahreswechsel heute unter verstärkten Sicherheitsvorkehrungen statt. Nach den massiven Übergriffen auf Frauen in der vergangenen Silvesternacht und dem Anschlag in Berlin haben Polizei und Behörden vielerorts umfangreiche Vorbereitungen getroffen. Allein in der Kölner Innenstadt sind nach offiziellen Angaben etwa 1.500 Beamte im Einsatz. Auch in Niedersachsen und Hamburg hat die Polizei angekündigt, deutlich mehr Personal einzusetzen.| 31.12.2016 10:45 Uhr

Müller gegen Kürzung der Hilfen für Tunesien

Berlin: Bundesentwicklungsminister Müller lehnt eine Kürzung der Hilfsgelder für Tunesien als Druckmittel zur Rücknahme abgelehnter Asylbewerber ab. Der "Welt am Sonntag" sagte Müller, er setze sich mit Nachdruck dafür ein, dass Tunesien seine Verpflichtungen einhalte. Die erfolgreichen Programme der Entwicklungshilfe zu kürzen oder zu streichen, wäre aber kontraproduktiv, betonte der CSU-Politiker. Mit diesen Programmen würden Bleibeperspektiven und Zukunftschancen für die junge Generation in Tunesien geschaffen. Deutschland hat das nordafrikanische Land laut Entwicklungsministerium 2016 mit gut 290 Millionen Euro unterstützt.| 31.12.2016 10:45 Uhr

Mindestens 21 Tote nach Anschlägen in Bagdad

Bagdad: Bei zwei Anschlägen in der irakischen Hauptstadt sind mindestens 21 Menschen getötet worden. Mehr als 40 wurden verletzt. Nach Angaben des Innenministeriums sprengte sich ein Attentäter auf einem belebten Markt in der Innenstadt in die Luft, ein weiterer zündete einen Sprengsatz. Zunächst bekannte sich niemand zu den Anschlägen.| 31.12.2016 10:45 Uhr

US-Stromversorger gehackt

Vermont: Ein Energieversorger in dem US-Bundesstaat hat eine mutmaßlich russische Schadsoftware auf einem Firmen-Laptop entdeckt. Wie das Unternehmen "Burlington Electric" mitteilte, war das Gerät jedoch nicht mit dem Stromnetz verbunden. Die Schadsoftware ist demnach identisch mit den Hacker-Programmen, die im Herbst bei dem Angriff unter anderem auf die US-Demokraten verwendet worden sind. Die amerikanischen Geheimdienste vermuten Russland hinter der Attacke. Der Energieversorger erklärte, das Programm habe nicht den Betrieb gestört. Es sei jedoch alarmierend, wie nahe die Hacker dem Steuerungsnetz gekommen seien.| 31.12.2016 10:45 Uhr

80 Verletzte nach Massenpanik in Australien

Melbourne: Bei einer Massenpanik auf einem Musikfestival in Australien sind etwa 80 Menschen verletzt worden. Zu dem folgenschweren Gedränge kam es laut Polizei vor einem Zelt. Dort waren einige Feiernde hingefallen. 25 Verletzte mussten wegen Brüchen sowie Schnittwunden und Abschürfungen in Krankenhäuser gebracht werden. Zeugen berichteten, das Zelt sei überfüllt und die Ausgänge zu schmal gewesen. Das Musikfestival fand rund 140 Kilometer südwestlich von Melbourne statt.| 31.12.2016 10:45 Uhr