NDR Info Nachrichten vom 30.12.2016:

Hacker-Streit: Putin verzichtet auf US-Sanktionen

Moskau: Russland will nun doch nicht mit eigenen Sanktionen auf die neuen Strafmaßnahmen der USA reagieren. Präsident Putin erklärte, er verzichte auf die von Außenminister Lawrow angekündigten Ausweisungen von amerikanischen Diplomaten. Niemand müsse das Land verlassen. Die von den USA verhängten Sanktionen nannte Putin bedauerlich. Russland werde aber erst über weitere Schritte entscheiden, wenn der kommende Präsident Trump im Amt ist. Heute Vormittag hatte Außenminister Lawrow noch verkündet, 35 US-Diplomaten müssten das Land verlassen - als Reaktion auf die Ausweisung von 35 russischen Diplomaten aus den USA. Präsident Obama hatte den Schritt mit mutmaßlichen Cyberangriffen von russischen Hackern während des US-Wahlkampfs begründet.| 30.12.2016 16:15 Uhr

Feuerpause in Syrien ist nur vereinzelt brüchig

Damaskus: In Syrien scheint die neue Waffenruhe weitgehend zu halten. Nach Angaben der oppositionsnahen "Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte" mit Sitz in London haben die Parteien, die der Feuerpause zugestimmt haben, die Kämpfe eingestellt. Gefechte würden aus der westlichen Provinz Hama gemeldet. Die Feuerpause hatten Russland und die Türkei vermittelt. Sie trat gestern Abend in Kraft. Allerdings sind von der Waffenruhe Terror-Organisationen wie der sogenannte "Islamische Staat" ausgenommen.| 30.12.2016 16:15 Uhr

Polizei: Guardian-Bericht über Misshandlung falsch

Berlin: Die Polizei hat Vorwürfe zurückgewiesen, Beamte hätten nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt einen Verdächtigen misshandelt. Der irrtümlich festgenommene Pakistaner sei definitiv nicht geschlagen worden, sagte ein Behördensprecher. Das habe dieser der Polizei selbst bestätigt. Bei seinem Interview mit der britischen Zeitung "Guardian" hat es offenbar Übersetzungsfehler gegeben, erklärte der Polizeisprecher. Die Autorin des Artikels hat sich noch nicht dazu geäußert. Der 24-jährige Pakistaner war unmittelbar nach dem Anschlag in der Nähe des Tatorts festgenommen worden. Nach kurzer Zeit war klar, dass er unschuldig ist.| 30.12.2016 16:15 Uhr

Schmidt plant Tierschutzlabel für Lebensmittel

Berlin: Landwirtschaftsminister Schmidt will mit einem Tierschutzlabel auf Lebensmitteln die Qualität in den Mittelpunkt rücken. Das ist einer der Pläne aus dem Grünbuch, dass Schmidt heute vorgestellt hat. Verbraucher sollen durch das Label etwa erkennen können, ob die Tiere mehr Auslauf hatten oder in einem größeren Stall gehalten wurden, als vorgeschrieben. Schmidt hofft außerdem das Ansehen der Bauern so verbessern zu können. Details zum Tierschutzlabel will Schmidt im Januar auf der Grünen Woche in Berlin präsentieren.| 30.12.2016 16:15 Uhr

Diekmann verlässt Springer-Verlag

Berlin: Der Journalist und Herausgeber der BILD-Gruppe, Kai Diekmann, verlässt das Medienhaus Axel Springer. Er wird mit Wirkung zum 31. Januar seine Tätigkeit auf eigenen Wunsch beenden und aus dem Verlag ausscheiden, wie der Konzern mitteilte. Er werde sich künftig anderen Aufgaben außerhalb des Unternehmens widmen. Diekmann ist seit 1985 bei Springer. Von 1998 bis 2000 war er Chefredakteur der "Welt am Sonntag" und wechselte anschließend in gleicher Position zur "Bild-Zeitung". Seit 2015 war Diekmann Herausgeber der Bild-Gruppe.| 30.12.2016 16:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax liegt bei 11.481 Punkten. Das ist ein Plus von 0,3 Prozent. Der Dow Jones zu Handelsbeginn: 19.794 Punkte; minus 0,1 Prozent. Der Euro wird mit einem Dollar 05 44 gehandelt.| 30.12.2016 16:15 Uhr