NDR Info Nachrichten vom 30.12.2016:

Hacker-Streit: Putin verzichtet auf US-Sanktionen

Moskau: Russland will nun doch nicht mit eigenen Sanktionen auf die neuen Strafmaßnahmen der USA reagieren. Präsident Putin erklärte, er verzichte auf die von Außenminister Lawrow angekündigten Ausweisungen von amerikanischen Diplomaten. Niemand müsse das Land verlassen. Die von den USA verhängten Sanktionen nannte Putin bedauerlich. Russland werde aber erst über weitere Schritte entscheiden, wenn der kommende Präsident Trump im Amt ist. Heute Vormittag hatte Außenminister Lawrow noch verkündet, 35 US-Diplomaten müssten das Land verlassen - als Reaktion auf die Ausweisung von 35 russischen Diplomaten aus den USA. Präsident Obama hatte den Schritt mit mutmaßlichen Cyberangriffen von russischen Hackern während des US-Wahlkampfs begründet.| 30.12.2016 15:15 Uhr

Feuerpause in Syrien ist nur vereinzelt brüchig

Damaskus: In Syrien scheint die neue Waffenruhe weitgehend zu halten. Nach Angaben der oppositionsnahen "Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte" mit Sitz in London haben die Parteien, die der Feuerpause zugestimmt haben, die Kämpfe eingestellt. Gefechte würden aus der westlichen Provinz Hama gemeldet. Die Feuerpause hatten Russland und die Türkei vermittelt. Sie trat gestern Abend in Kraft. Allerdings sind von der Waffenruhe Terror-Organisationen wie der sogenannte "Islamische Staat" ausgenommen. Russische und türkische Kampfflugzeuge flogen heute früh Angriffe auf IS-Stellungen im Norden Syriens.| 30.12.2016 15:15 Uhr

Polizei: Guardian-Bericht über Misshandlung falsch

Berlin: Die Polizei hat Vorwürfe zurückgewiesen, Beamte hätten nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt einen Verdächtigen misshandelt. Der irrtümlich festgenommene Pakistaner sei definitiv nicht geschlagen worden, sagte ein Behördensprecher. Das habe er der Polizei selbst bestätigt. Bei seinem Interview mit der britischen Zeitung "Guardian" hat es offenbar Übersetzungsfehler gegeben, erklärte der Polizeisprecher. Die Autorin des Artikels hat sich noch nicht dazu geäußert. Der 24-jährige Pakistaner war unmittelbar nach dem Anschlag in der Nähe des Tatorts festgenommen worden. Nach kurzer Zeit war klar, dass er unschuldig ist. Derzeit befindet er sich in einem Zeugenschutzprogramm.| 30.12.2016 15:15 Uhr

Weg für Kuka-Übernahme frei

Augsburg: Der Weg für die bisher größte chinesische Firmenübernahme in Europa ist frei. Die US-Behörden haben dem Kauf des Augsburger Roboterbauers Kuka durch den chinesischen Hausgerätehersteller Midea nun zugestimmt, wie beide Unternehmen mitteilten. Das Geschäft soll ein Volumen von knapp 4,7 Milliarden Dollar haben. Die Zustimmung der US-Behörden war die letzte Hürde für die Übernahme. Die Regierung in Washington hatte zunächst ihr Veto gegen einen Verkauf militärisch bedeutsamer Technologie an Chinesen eingelegt. Kuka verkaufte daraufhin sein Flugzeugindustrie-Geschäft in Amerika an ein US-Unternehmen.| 30.12.2016 15:15 Uhr

Diekmann verlässt Springer-Verlag

Berlin: Der Journalist und Herausgeber der BILD-Gruppe, Kai Diekmann, verlässt das Medienhaus Axel Springer. Er wird mit Wirkung zum 31. Januar seine Tätigkeit auf eigenen Wunsch beenden und aus dem Verlag ausscheiden, wie der Konzern mitteilte. Er werde sich künftig anderen Aufgaben außerhalb des Unternehmens widmen. Diekmann ist seit 1985 bei Springer. Von 1998 bis 2000 war er Chefredakteur der "Welt am Sonntag" und wechselte anschließend in gleicher Position zur "Bild-Zeitung". Seit 2015 war Diekmann Herausgeber der Bild-Gruppe.| 30.12.2016 15:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax steigt um 0,3 Prozent auf 11.481 Punkte. Der Euro wird mit einem Dollar 05 38 gehandelt.| 30.12.2016 15:15 Uhr