NDR Info Nachrichten vom 29.12.2016:

Festgenommener Tunesier wieder frei

Karlsruhe: Der Verdacht gegen den gestern im Zusammenhang mit dem Berlin-Anschlag festgenommenen Tunesier hat sich nicht erhärtet. Wie eine Sprecherin der Bundesanwaltschaft erklärte, ist der 40-Jährige nicht die gesuchte Kontaktperson des mutmaßlichen Attentäters Anis Amri. Er sei deshalb wieder frei gelassen worden. Zudem teilte sie mit, dass das Video, das nach dem Anschlag veröffentlicht wurde, authentisch sei. Es zeige Amri, der in der knapp dreiminütigen Aufnahme dem IS-Anführer al-Bagdadi die Treue schwört. Amri war den Ermittlungen zufolge am 19. Dezember mit einem Lastwagen in den Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche gefahren. Zwölf Menschen starben. Die Bundesanwaltschaft geht davon aus, dass ein automatisches Bremssystem den LKW schließlich gestoppt hat.| 29.12.2016 19:45 Uhr

USA sehen Waffenruhe in Syrien positiv

Washington: Die USA haben die Einigung auf eine Waffenruhe in Syrien befürwortet. Ein Vertreter des US-Außenministeriums sprach von einer positiven Entwicklung. Er rief alle Beteiligten auf, die für heute Nacht geplante Feuerpause vollständig einzuhalten. Der UN-Sondergesandten für Syrien, de Mistura, bezeichnete die Einigung zwischen der syrischen Regierung und Rebellengruppen als Eckpfeiler für weitere Friedensverhandlungen. Ein Vertreter der syrischen Führung in Damaskus sagte, mit der angekündigten Feuerpause gebe es eine wirkliche Gelegenheit für eine politische Lösung des Bürgerkriegs. Vermittelt wurde die Waffenruhe von der Türkei und Russland. Sie soll um 23 Uhr in ganz Syrien Kraft treten. Ausgenommen sind Terror-Organisationen wie der IS oder die Al-Nusra-Front.| 29.12.2016 19:45 Uhr

Minister in Israel: Vision Palästina beendet

Jerusalem: Nach der Nahost-Rede des scheidenden US-Außenministers Kerry gibt es weiter scharfe Töne aus Israel. Erziehungsminister Bennett sagte, Kerry habe vielleicht gute Absichten. Seine Rede sei aber wie seine Politik völlig losgelöst von der Realität. Mit dem Amtsantritt des neuen US-Präsidenten Trump am 20. Januar werde Israel die Vision eines unabhängigen Palästinenserstaates von der Tagesordnung nehmen. Bennett ist Vorsitzender der ultrarechten Siedlerpartei. Kerry hatte Israels Siedlungsbau scharf angegriffen. Ministerpräsident Netanjahu unterstütze öffentlich eine Zwei-Staaten-Lösung, seine Regierungskoalition werde aber von den extremsten Elementen angetrieben.| 29.12.2016 19:45 Uhr

Asli Erdogan kommt aus U-Haft frei

Istanbul : Im Prozess gegen die türkische Autorin Asli Erdogan hat ein Gericht die Entlassung der Angeklagten aus der Untersuchungshaft angeordnet. Gegen sie wurde allerdings eine Ausreisesperre verhängt. Die 49-Jährige steht wegen Terrorvorwürfen vor Gericht, gemeinsam mit acht weiteren Angeklagten. Die Staatsanwaltschaft wirft Asli Erdogan unter anderem vor, Mitglied der verbotenen kurdischen Untergrundorganisation PKK zu sein. Unterdessen nahm die türkische Polizei den bekannten Journalisten und Buchautoren Ahmet Sik fest. Ihm wird die Verbreitung von Terrorpropaganda vorgeworfen. Sik gilt als Kritiker der türkischen Regierung, aber auch der islamischen Gülen-Bewegung.| 29.12.2016 19:45 Uhr

Ehrenamtliche Flüchtlingspaten mehr fördern?

Berlin: Die Direktorin der Caritas in der Hauptstadt, Kostka, dringt auf eine stärkere staatliche Förderung ehrenamtlicher Flüchtlingspaten. Kostka sagte dem rbb, vor allem unbegleitete minderjährige Flüchtlinge bräuchten gute erwachsene Vorbilder. Es seien Menschen notwendig, die ihnen - so wörtlich - Beine machten und das normale Leben hier zeigten. Zugleich verwies die Caritasdirektorin darauf, dass es alleine in Berlin hunderte Bürger gebe, die bereit seien, Paten oder ehrenamtliche Vormünder zu werden. Diese Menschen bräuchten Schulung und Begleitung, verlangte Kostka.| 29.12.2016 19:45 Uhr

Mögliche RAF-Opfer traumatisiert

Verden: Bei ihren Überfällen auf Geldtransporter haben die drei tatverdächtigen ehemaligen RAF-Terroristen offenbar mehrmals traumatisierte Opfer hinterlassen. Laut "Spiegel" konnten nach einem Raub im Juni 2015 in Stuhr bei Bremen zwei Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma 15 Monate lang nicht arbeiten. Ihr Fahrzeug war beschossen worden, eine Kugel drang in die Fahrerkabine ein. Nach einem anderen Überfall war dem Bericht zufolge ein Bote ebenfalls monatelang krankgeschrieben. An Tatorten in Hildesheim, Cremlingen, Wolfsburg und Stuhr wurden DNA-Spuren entdeckt, die auf die drei Ex-RAF-Terroristen hinweisen.| 29.12.2016 19:45 Uhr

2016 überdurchschnittlich warm

Offenbach: Das Jahr 2016 ist in Deutschland überdurchschnittlich warm gewesen. Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte, lag die durchschnittliche Jahres-Temperatur um 1,4 Grad Celsius über dem Mittelwert. Allerdings wurden keine neuen Temperatur-Rekorde erzielt wie in den beiden Jahren davor. 2016 war insgesamt auch wieder zu trocken. Damit setzte sich der Trend der vergangenen Jahre fort.| 29.12.2016 19:45 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Nachts verbreitet leicht bewölkt oder klar bei Tiefstwerten zwischen plus 2 Grad in Nordfriesland und minus 4 Grad in der Lüneburger Heide. Morgen anfangs örtlich Nebel, im Verlauf freundlich mit Sonnenschein. In Richtung Nordsee und nördliches Schleswig-Holstein ab Mittag dichte Wolken. Höchstwerte zwischen 2 Grad am Solling und 7 Grad an der dänischen Grenze. Die weiteren Aussichten: Am Sonnabend gebietsweise dicht bewölkt und von Norden her Nieselregen. 1 bis 9 Grad.| 29.12.2016 19:45 Uhr