NDR Info Nachrichten vom 28.12.2016:

Berlin-Attentat: Festnahme in der Hauptstadt

Karlsruhe: Die Bundesanwaltschaft verfolgt im Zusammenhang mit dem Anschlag in Berlin eine neue Spur. Nach Angaben der Ermittlungsbehörde wurde ein 40-jähriger Tunesier in der Hauptstadt vorläufig festgenommen. Seine Telefonnummer sei auf dem Mobiltelefon des mutmaßlichen Attentäters Anis Amri gefunden worden. Die Wohn- und Geschäftsräume des Mannes wurden durchsucht. Es werde nun geprüft, ob der Verdächtige in den Anschlag eingebunden war. Die niederländische Staatsanwaltschaft prüft derzeit einen Aufenthalt Amris in Nijmwegen. Er sei dort mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einer Überwachungskamera zu sehen. Amri soll von Nimwegen aus mit einem Fernbus nach Lyon gefahren sein. Von dort reiste er nach Mailand, wo er bei einer Polizeikontrolle erschossen wurde.| 28.12.2016 17:15 Uhr

Russland dementiert Doping-Berichte

Moskau: Die russische Anti-Doping-Agentur Rusada hat ein angebliches Eingeständnis ihrer Leiterin zu organisiertem Doping dementiert. Die Aussagen von Rusada-Chefin Anzeliowitsch in der "New York Times" seien verfälscht und aus dem Zusammenhang gerissen worden, teilte die Organisation mit. Auch der Kreml bezweifelte die Glaubwürdigkeit des Berichts. Sprecher Peskow sagte, erst müsse man prüfen, ob die Aussage so gefallen sei, wie sie Anzeliowitsch zugeschrieben werde. Die Zeitung hatte die Rusada-Chefin mit den Worten zitiert, es habe eine institutionelle Verschwörung beim Doping gegeben. Die russische Regierung sei allerdings nicht beteiligt gewesen. Die Welt-Anti-Doping-Agentur wirft Russland eine großangelegte staatliche Dopingpolitik zwischen 2011 und 2015 vor.| 28.12.2016 17:15 Uhr

Trump sichert Israel Unterstützung zu

Washington: Der künftige US-Präsident Trump hat Israel seine Unterstützung zugesichert. Trump schrieb auf Twitter, die Vereinigten Staaten dürften das Land nicht länger mit solch totaler Verachtung und Respektlosigkeit behandeln. Israel habe in den USA einst einen großartigen Freund gehabt, dem sei aber nicht mehr so. Nach seiner Amtsübernahme im kommenden Monat werde sich das wieder ändern, versicherte der Republikaner. Die Äußerung kam kurz vor einer geplanten Grundsatzrede des scheidenden Außenministers Kerry. Darin wollte der Demokrat darauf eingehen, dass sich die USA am vergangenen Freitag bei einer Resolution des UN-Sicherheitsrates gegen Israels Siedlungspolitik enthalten hatten.| 28.12.2016 17:15 Uhr

Bayer-Kritik: Dino des Jahres ist reine Show

Berlin: Der Naturschutzbund hat den Vorstandsvorsitzenden des Bayer-Konzerns, Baumann, zum "Dinosaurier des Jahres" gekürt. Das Chemie- und Pharmaunternehmen erhält den Negativpreis für die geplante Übernahme des amerikanischen Agrarkonzerns Monsanto. Laut NABU könnte Bayer zum weltweit größten Anbieter von Saatgut werden und den Markt für genveränderte Pflanzen dominieren. Mit umstrittenen Pestiziden wie Glyphosat werde der Konzern zudem eine umweltschädliche, hochintensive Landwirtschaft und so den Verlust von biologischer Vielfalt vorantreiben. Bayer warf dem NABU vor, keinen faktengestützten Dialog zu führen und ausschließlich Vorurteile zu wiederholen. Der "Dinosaurier des Jahres" sei ein medial inszenierter Showpreis und diene allein der Profilierung der Organisation.| 28.12.2016 17:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax liegt bei 11.464 Punkten. Das ist ein Minus von 0,1 Prozent. Der Dow Jones: 19.920 Punkte; minus 0,1 Prozent. Der Euro wird mit einem Dollar 03 94 gehandelt.| 28.12.2016 17:15 Uhr