NDR Info Nachrichten vom 28.12.2016:

Berlin-Attentat: Festnahme in der Hauptstadt

Karlsruhe: Im Zusammenhang mit den Ermittlungen gegen den mutmaßlichen Attentäter von Berlin, Anis Amri, hat es eine Festnahme in der Hauptstadt gegeben. Wie die Bundesanwaltschaft bestätigte, handelt es sich um einen 40-jährigen Tunesier, der in Berlin lebt. Auf seine Spur waren die Ermittler durch die Auswertung von Kommunikationsdaten gekommen, die Amri zugeordnet werden konnten. Daraufhin wurden die Geschäftsräume des Mannes durchsucht und der Verdächtige vorläufig festgenommen. Auf seiner Flucht soll Amri auch über die Niederlande gereist sein. Die Staatsanwaltschaft des Landes geht entsprechenden Hinweisen nach. Der Tunesier soll von Nimwegen aus mit einem Fernbus nach Lyon gefahren sein. Von dort reiste er nach Mailand, wo er bei einer Polizeikontrolle erschossen wurde.| 28.12.2016 16:15 Uhr

Russland dementiert Doping-Berichte

Moskau: Die russische Anti-Doping-Agentur Rusada hat ein angebliches Eingeständnis ihrer Leiterin zu organisiertem Doping dementiert. Die Aussagen von Rusada-Chefin Anzeliowitsch in der "New York Times" seien verfälscht und aus dem Zusammenhang gerissen worden, teilte die Organisation mit. Auch der Kreml bezweifelte die Glaubwürdigkeit des Berichts. Sprecher Peskow sagte, erst müsse man prüfen, ob die Aussage so gefallen sei, wie sie Anzeliowitsch zugeschrieben werde. Die Zeitung hatte die Rusada-Chefin mit den Worten zitiert, es habe eine institutionelle Verschwörung beim Doping gegeben. Die russische Regierung sei allerdings nicht beteiligt gewesen. Die Welt-Anti-Doping-Agentur wirft Russland eine großangelegte staatliche Dopingpolitik zwischen 2011 und 2015 vor.| 28.12.2016 16:15 Uhr

Sicherheitskonzept der Polizei in Köln

Köln: Das Sicherheitskonzept für die Silvesternacht in der nordrhein-westfälischen Stadt steht. Polizeipräsident Mathies sagte, nach dem Anschlag von Berlin habe es noch kleinere Anpassungen gegeben. Aus Sorge vor Nachahmungstätern werde es in zusätzlichen Bereichen Straßensperren geben. In Köln sind in der Silvesternacht etwa 1.500 Polizisten im Einsatz. Das sind zehnmal so viele wie 2015. Außerdem sollen 600 private Sicherheitsleute die Ordnungskräfte unterstützen. Die Behörden wollen verhindern, dass sich die massenhaften sexuellen Übergriffe auf Frauen wie vor einem Jahr wiederholen.| 28.12.2016 16:15 Uhr

Taizé-Jugendtreffen beginnt in Riga

Riga: In der lettischen Hauptstadt beginnt am Abend das diesjährige Jugendtreffen der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé. Bis zum Neujahrstag werden Tausende junge Christen aus ganz Europa in Riga zusammen beten und singen. Außerdem stehen Diskussionen über gesellschaftliche Themen auf dem Programm. Das Treffen findet seit 1978 jeweils zum Jahreswechsel statt. Zum ersten Mal ist die Hauptstadt einer früheren Sowjetrepublik Gastgeber.| 28.12.2016 16:15 Uhr

Ex-Bundesbankpräsident Tietmeyer gestorben

Frankfurt am Main: Der frühere Bundesbankpräsident Hans Tietmeyer ist tot. Wie die Notenbank mitteilte, starb er bereits gestern im Alter von 85 Jahren. Tietmeyer stand von 1993 bis 1999 an der Spitze der Deutschen Bundesbank. Der Westfale galt als Garant einer stabilitätsorientierten Geldpolitik. Bei der Einführung der Euro-Gemeinschaftswährung trat er für solide Staatsfinanzen ein.| 28.12.2016 16:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax liegt bei 11.464 Punkten. Das ist ein Minus von 0,1 Prozent. Der Dow Jones zu Handelsbeginn: 19.925 Punkte; minus 0,1 Prozent. Der Euro wird mit einem Dollar 03 93 gehandelt.| 28.12.2016 16:15 Uhr