NDR Info Nachrichten vom 23.12.2016:

Merkel: Zügig Konsequenzen aus Anschlag ziehen

Berlin: Bundeskanzlerin Merkel hat zugesagt, schnell Konsequenzen aus dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in der Hauptstadt zu ziehen. Sie kündigte an, die Regierung werde dort, wo politische oder gesetzliche Veränderungen notwendig sein sollten, zügig die entsprechenden Schritte einleiten. Vor dem Hintergrund des Berliner-Anschlags tritt Merkel dafür ein, dass mehr und schneller nach Tunesien abgeschoben wird. Aus dem nordafrikanischen Land stammt der mutmaßliche Attentäter Anis Amri, dessen Abschiebung aus Deutschland gescheitert war. Der 24-jährige ist in der vergangenen Nacht in Mailand von Polizisten erschossen worden. Die Beamten hatten seine Papiere kontrollieren wollen, woraufhin der Tunesier das Feuer eröffnete. Nach den Worten von Bundesinnenminister de Maiziere ist die terroristische Bedrohungslage in Deutschland weiterhin hoch. Der CDU-Politiker sagte, er sei aber erleichtert, dass von Amri keine Gefahr mehr ausgehe.| 23.12.2016 15:45 Uhr

Düsseldorf: Festnahmen nach Waffenfund

Düsseldorf: Die Polizei hat nach dem Waffenfund in der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen neun Männer festgenommen. Sie stammen aus Nordafrika und dem Libanon. Gegen die Männer wird laut Staatsanwaltschaft wegen des Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz ermittelt. Beamte eines Spezialeinsatzkommandos hatten am Mittwoch in einer Garage in Düsseldorf fünf Maschinenpistolen und einen Revolver entdeckt. Wofür die Waffen benutzt werden sollten, sei noch völlig offen, sagte ein Polizeisprecher. Den Angaben zufolge gibt es bislang keine Hinweise auf einen Zusammenhang mit den Anschlagsplänen auf das Oberhausener Einkaufszentrum Centro. Hier ermitteln die Behörden gegen zwei Brüder aus dem Kosovo, die gestern festgenommen wurden.| 23.12.2016 15:45 Uhr

Putin zufrieden mit Russlands Wirtschaft

Moskau: Russlands Präsident Putin hat eine positive Bilanz der Wirtschaftslage in seinem Land gezogen. Der Kreml-Chef sagte auf seiner traditionellen Pressekonferenz, in diesem Jahr werde das Bruttoinlandsprodukt zwar leicht zurückgehen. Insgesamt habe sich die Situation aber stabilisiert. Putin zufolge profitierte die russische Landwirtschaft von dem Importverbot für westliche Agrarprodukte, das die Regierung als Gegenmaßnahme zu den EU-Sanktionen eingeführt hatte. Der CDU-Außenexperte Wellmann schätzt die wirtschaftliche Situation in Russland dagegen deutlich schlechter ein. Auf NDR Info sprach er von einer desaströsen Lage. Putins Aussagen seien reine Propaganda, ein milliardenschwerer Fonds aus guten Zeiten fast aufgebraucht, so Wellmann. Die russische Regierung müsse längst überfällige Strukturreformen auf den Weg bringen.| 23.12.2016 15:45 Uhr

Sülfeld: Mutter von totem Säugling festgenommen

Bad Segeberg: Mehr als ein Jahr nach dem Fund eines toten Säuglings hat die Polizei die Mutter des Kindes festgenommen. Gegen die 22-Jährige wurde Haftbefehl wegen Totschlags erlassen. Ermittler hatten die Frau in dieser Woche mit Hilfe von DNA-Spuren ausfindig gemacht. Im Oktober vergangenen Jahres war in Sülfeld im Kreis Segeberg ein lebloser Säugling in einer Tüte in einem Mülleimer entdeckt worden. Eine Untersuchung von Rechtsmedizinern ergab, dass das Kind nach der Geburt gelebt hatte.| 23.12.2016 15:45 Uhr

Polizei stellt in Elmshorn illegale Böller

Elmshorn: Die Polizei hat bei einem Schüler in der Stadt in Schleswig-Holstein etwa 3.000 verbotene Silvesterböller sichergestellt. Experten des Kampfmittelräumdienstes transportierten die Böller aus dem Haus der Eltern des 18-Jährigen in Elmshorn ab. Gegen ihn wird wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz ermittelt. Die Leitung einer Gemeinschaftsschule hatte die Polizei eingeschaltet, weil dort in den Pausen und nach dem Unterricht Böller an Schüler verkauft worden seien.| 23.12.2016 15:45 Uhr