NDR Info Nachrichten vom 21.12.2016:

Fahndung nach Tunesier

Berlin: Nach dem Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in der Hauptstadt hat Bundesinnenminister de Maizière die Fahndung nach einem neuen Verdächtigen bestätigt. Laut dem CDU-Politiker wird der Mann europaweit gesucht. Allerdings müsse es sich bei dem Verdächtigen nicht zwingend um den Täter handeln. Ähnlich äußerte sich der nordrhein-westfälische Innenminister Jäger. Nach Auskunft des SPD-Politikers war der gesuchte Mann von den Behörden in Nordrhein-Westfalen als Gefährder eingestuft worden. Seit Februar habe er seinen Lebensmittelpunkt zuletzt in Berlin gehabt. Dort habe der Generalstaatsanwalt Ermittlungen gegen den Mann eingeleitet. Im Juni sei der Asylantrag abgelehnt worden. Der Verdächtige habe aber nicht abgeschoben werden können, weil er keine gültigen Papiere gehabt habe. Außerdem habe Tunesien bestritten, dass er Bürger des Landes sei.| 21.12.2016 17:45 Uhr

Kabinett: Videoüberwachung wird ausgebaut

Berlin: Als Konsequenz aus den Gewalttaten vom Sommer hat das Bundeskabinett Gesetzentwürfe gebilligt, die eine Ausweitung der Videoüberwachung im öffentlichen Raum vorsehen. Vorgesehen sind dabei auch sogenannte Bodycams für Bundespolizisten sowie Lesesysteme für Kennzeichen von Fahrzeugen sowie eine Ausweitung der Gesichtserkennung. Die Maßnahmen sind Teil eines Sicherheitspaketes, das Bundesinnenminister de Maizière als Konsequenz aus den Gewalttaten von München, Würzburg und Ansbach vorgeschlagen hatte. Im Zusammenhang mit dem Anschlag in Berlin warnte Grünenchefin Peter vor Aktionismus. Auf NDR Info sagte Peter trotz der Dramatik der Ereignisse müsse man besonnen vorgehen und auch den Datenschutz im Auge behalten.| 21.12.2016 17:45 Uhr

Frankreich verstärkt Grenzkontrollen

Paris: Nach dem Anschlag von Berlin hat die französische Regierung schärfere Kontrollen an der Grenze zu Deutschland angeordnet. In einer Mitteilung des Innenministeriums, werden die Behörden aufgefordert, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. An den Übergängen wurden mehr Polizei und auch Soldaten eingesetzt. Es gibt vermehrt Pass- und Fahrzeugkontrollen. Zudem würden die Risiken für Orte mit großen Besucherandrang neu bewertet, hieß es. Dazu gehörten neben Bahnhöfen auch Weihnachtsmärkte.| 21.12.2016 17:45 Uhr

Ost-West-Renten: Schäuble und Nahles einig

Berlin: Die Bundesminister Schäuble und Nahles haben sich geeinigt, wie die Angleichung der Renten in Ost und West finanziert werden soll. Laut Arbeitsministerium ist jetzt geplant, das Vorhaben grundsätzlich über die Rentenversicherung laufen zu lassen. Der Bund werde schrittweise bis zu zwei Milliarden Euro jährlich zuschießen. Die große Koalition hatte sich Ende November darauf geeinigt, bis 2025 das Niveau der Ostrenten an das der Westrenten anzupassen. Während die Arbeitsministerin dies mit Steuermitteln finanzieren wollte, sah der Finanzminister die Rentenversicherung am Zuge.| 21.12.2016 17:45 Uhr

Beiersdorfer verlässt den HSV

Hamburg: Der Sportdirektor des Hamburger Sportvereins, Beiersdorfer, wird den Club zum Jahresende verlassen Das teilte der HSV heute mit. Beiersdorfer war vorige Woche als Vorstandschef von Heribert Bruchhagen abgelöst worden. Neuer Trainer beim Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach wird nach übereinstimmenden Medienberichten Dieter Hecking. Er wird Nachfolger von André Schubert. Der 45-Jährige war einen Tag nach der 1:2-Heimniederlage gegen Wolfsburg beurlaubt worden.| 21.12.2016 17:45 Uhr