NDR Info Nachrichten vom 21.12.2016:

Polizei sucht nach Attentäter von Berlin

Berlin: Die Hintergründe des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche sind weiter unklar. Nach Angaben der Polizei könnten der oder die Täter noch im Raum Berlin unterwegs sein. Bundesinnenminister de Maizière sagte in der ARD, er sei zuversichtlich, dass es bald Fortschritte gebe. Die Behörden hätten Ermittlungsansätze. Ähnlich äußerte sich der Vorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamter, Schulz. Er sprach im ZDF von guten Hinweisen. Die Ermittlungen seien in der heißen Phase. Die Polizei werte GPS-Daten aus den Mobilfunknetzen aus und analysiere die gefundenen Fingerabdrücke und DNA-Spuren. Die Behörden prüfen zudem eine Botschaft der Terror-Organisation "Islamischer Staat". Die Gruppe hatte die Verantwortung für die Tat auf einer ihrer Internetseiten übernommen. Bei dem Anschlag am Montag waren zwölf Menschen gestorben, fast 50 wurden verletzt.| 21.12.2016 08:45 Uhr

Kabinett will Videoüberwachung verstärken

Berlin: Das Bundeskabinett will heute neue Sicherheitsgesetze beschließen. Die Pläne von Innenminister de Maizière sehen unter anderem eine verstärkte Videoüberwachung an öffentlichen Orten vor. Sie waren schon vor dem Anschlag in Berlin erarbeitet worden. Außerdem plant das Bundeskabinett heute unter anderem Beschlüsse zur Betriebsrenten-Förderung und zur Suche nach einem Endlager für hoch radioaktiven Atommüll. Der Standort soll bis zum Jahr 2031 gefunden werden.| 21.12.2016 08:45 Uhr

Bericht: Gröhe prüft Finanzausgleich der GKV

Berlin: Die Bundesregierung will den Finanzausgleich der gesetzlichen Krankenkassen offenbar genauer durchleuchten. Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtet, reagiert Gesundheitsminister Gröhe damit auf Manipulations-Vorwürfe. Der CDU-Politiker habe ein Gutachten in Auftrag gegeben. Der Finanzausgleich regelt die Verteilung von jährlich mehr als 200 Milliarden Euro unter den Kassen. Die Zahlungen waren ins Gerede gekommen, nachdem die Techniker-Krankenkasse auf Unregelmäßigkeiten hingewiesen hatte. Demnach sollen Ärzte Patienten schlimmere Erkrankungen attestiert haben, als sie wirklich haben. Dadurch hätten einige Kassen höhere Kosten abgerechnet.| 21.12.2016 08:45 Uhr

Menschen sterben auf mexikanischem Pyromarkt

Mexiko-Stadt: In einem Vorort der mexikanischen Hauptstadt sind bei Explosionen auf einem Markt für Feuerwerkskörper mindestens 29 Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben der Behörden gab es etwa 70 Verletzte. Der Markt wurde komplett zerstört. Mehrere Menschen werden noch vermisst. Die Unglücksursache ist noch unklar. Auf dem Pyro-Markt in der Stadt Tultepec gab es schon öfter Explosionen. Dort werden etwa 80 Prozent aller Feuerwerkskörper in Mexiko verkauft.| 21.12.2016 08:45 Uhr

Obama verbietet Ölbohrungen in der Arktis

Washington: US-Präsident Obama hat große Teile der arktischen Gewässer für Ölbohrungen gesperrt. Wie das Weiße Haus mitteilte, erfolgte der Schritt gemeinsam mit den Behörden in Kanada. Damit sollen die Ökosysteme geschützt werden. Die Entscheidung basiert auf einem entsprechenden Gesetz. Für Obamas Nachfolger, Trump, gibt es kaum Möglichkeiten, den Schritt rückgängig zu machen.| 21.12.2016 08:45 Uhr

HSV und Wolfsburg überwintern mit Siegen

zum Sport: In der Fußball-Bundesliga gab es gestern folgende Ergebnisse: Hamburger SV - Schalke 2:1 Mönchengladbach - Wolfsburg 1:2 Dortmund - Augsburg 1:1 und Frankfurt - Mainz 3:0| 21.12.2016 08:45 Uhr