NDR Info Nachrichten vom 17.12.2016:

13 Menschen sterben bei Anschlag in Türkei

Ankara: Eine Woche nach den schweren Attentaten in Istanbul ist die Türkei erneut von einem Anschlag erschüttert worden. Wie die Armee mitteilte, wurden dabei in der Stadt Kayseri mindestens 13 Soldaten getötet. Mindestens 48 weitere wurden verletzt. Die Bombe detonierte neben einem Bus, in dem die Soldaten saßen. Am vergangenen Wochenende waren bei zwei Anschlägen in Istanbul 44 Menschen ums Leben gekommen. Dazu hatte sich eine militante kurdische Gruppe bekannt. Das Auswärtige Amt in Berlin verurteilte den jüngsten Anschlag in der Türkei als hinterhältigen Akt. Diese perfide Gewalt sei durch nichts zu rechtfertigen, sagte ein Sprecher. Deutschland stehe in der Trauer eng an der Seite der Türkei.| 17.12.2016 12:15 Uhr

Ban verurteilt Gewalt im syrischen Aleppo

New York: UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat die Gewalt im syrischen Aleppo scharf verurteilt. Ban sagte, der Name der Stadt sei inzwischen ein Synonym für die Hölle geworden. Er forderte Russland und die syrische Führung auf, die Menschen aus dem Osten Aleppos in Sicherheit zu bringen. Die Evakuierungsaktion in Aleppo war gestern unterbrochen worden. Nach Angaben der UNO befinden sich im Osten der Stadt immer noch etwa 40.000 Zivilisten sowie bis zu 5.000 Aufständische und ihre Familien. Inzwischen gibt es Berichte, wonach die Konfliktparteien sich auf eine Fortsetzung der Evakuierung geeinigt haben. Eine Bestätigung dafür liegt nicht vor.| 17.12.2016 12:15 Uhr

Russland weist Hackervorwürfe zurück

Moskau: Russland hat den amerikanischen Vorwurf gezielter Hacker-Angriffe im US-Wahlkampf zurückgewiesen. Ein Sprecher von Staatschef Putin sagte, US-Präsident Obama solle aufhören, unbegründet solche schamlosen Dinge zu erzählen. Anderenfalls solle er Beweise vorlegen. Zuvor hatte bereits Russlands Außenminister Lawrow die Vorwürfe als Unsinn bezeichnet. Medienberichten zufolge gehen inzwischen sowohl der Geheimdienst CIA als auch das FBI davon aus, dass Russland mit Hackerangriffen in den amerikanischen Wahlkampf eingegriffen hat. US-Präsident Obama hat indirekt Putin für die Attacken verantwortlich gemacht und Vergeltung angekündigt. Während des US-Wahlkampfes hatten Hacker sowohl Daten der Demokraten als auch Daten der Republikaner gestohlen. Nur die Informationen der Demokraten wurden öffentlich gemacht.| 17.12.2016 12:15 Uhr

Maulwurf im Bundestag?

Berlin: Nach der Veröffentlichung vertraulicher Akten aus dem NSA-Untersuchungsausschuss vermuten die Ermittler offenbar einen Maulwurf im Parlament. Wie der "Spiegel" berichtet, gehen die Sicherheitsbehörden des Bundes davon aus, dass nicht Hacker die mehr als 2000 Dokumente gestohlen haben. Diese waren Anfang Dezember von der Internetplattform Wikileaks veröffentlicht worden. Ein Bundestagssprecher sagte dem Nachrichtenmagazin, ermittelt werde wegen Verletzung des Dienstgeheimnisses und einer besonderen Geheimhaltungspflicht. Bundestagspräsident Lammert habe Ermittlungen gegen Unbekannt genehmigt.| 17.12.2016 12:15 Uhr

Papst Franziskus wird 80

Rom: Papst Franziskus wird heute 80 Jahre alt. Heute früh gab es aus diesem Anlass einen Gottesdienst mit den in Rom ansässigen Kardinälen. Zudem frühstückte der Papst mit acht Obdachlosen im Vatikan. Der Rest des Tages ist ohne offizielle Geburtstagsveranstaltungen geplant. Papst Franziskus wurde 1936 als Sohn italienischer Einwanderer in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires geboren. Mit 21 Jahren ging der ausgebildete Chemiker ins Priesterseminar. Nach seinem Aufstieg in der katholischen Kirche wurde Franziskus 2013 zum Papst gewählt.| 17.12.2016 12:15 Uhr