NDR Info Nachrichten vom 17.12.2016:

13 Tote bei Anschlag in Türkei

Ankara: Bei einem Anschlag im Zentrum der Türkei sind mindestens 13 Soldaten getötet worden. Nach Armeeangaben wurden in der Stadt Kayseri außerdem fast 50 Menschen verletzt. Laut der Nachrichtenagentur Anadolu detonierte eine Autobombe neben einem Bus, in dem Soldaten unterwegs waren. Seit Monaten kommt es in der Türkei immer wieder zu Anschlägen. Erst am vergangenen Wochenende waren zwei Bomben in der Nähe eines Istanbuler Fußballstadions explodiert. Dabei waren 44 Menschen getötet worden. Eine Splittergruppe der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK hatte sich zu den Attentaten bekannt. Präsident Erdogan hatte mit Vergeltung gedroht.| 17.12.2016 09:45 Uhr

Obama: Scharfe Kritik an Russland

Washington: US-Präsident Obama hat auf seiner letzten Pressekonferenz in diesem Jahr harrsche Kritik an Russland geübt. Er machte Moskau mitverantwortlich für die katastrophale Lage in der syrischen Stadt Aleppo. An den Händen Russlands und des syrischen Machthabers Assad klebe das Blut der Opfer in dem Bürgerkrieg, so Obama. Er sprach sich dafür aus, unabhängige internationale Beobachter einzusetzen, um weitere Evakuierungen aus Aleppo zu überwachen. Die Welt dürfe sich nicht von Syrien abwenden. Der US-Präsident machte die russische Führung zudem für die Cyber-Angriffe auf die US-Demokraten im Präsidentschaftswahlkampf verantwortlich. Obama sagte, er habe Präsident Putin bereits im September persönlich aufgefordert, die Aktionen einzustellen. Andernfalls werde es sehr ernste Konsequenzen geben.| 17.12.2016 09:45 Uhr

GdP nicht überrascht über neue IS-Taktik

Osnabrück: Der Chef der Gewerkschaft der Polizei, Malchow, hält die Rekrutierung von Kindern durch die Terrororganisation IS für erschreckend. Malchow sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung", dem IS sei es völlig egal, wer für seine Zwecke in den Tod geschickt werde. Dies zeige eine neue Dimension der Skrupellosigkeit, die aber nicht überraschend sei. Hintergrund sind Anschlagsversuche in Rheinland-Pfalz. In Ludwigshafen soll ein 12-Jähriger versucht haben, Attentate mit selbstgebauten Nagelbomben zu verüben. Da der Junge nicht strafmündig ist, wird nicht gegen ihn selbst, sondern gegen sein Umfeld ermittelt. Er soll über einen Messenger-Dienst Anweisungen erhalten haben.| 17.12.2016 09:45 Uhr

Gysi: Neustart der EU nötig

Berlin: Der designierte neue Chef der Europäischen Linken, Gysi, hat einen Neustart der EU gefordert. Gysi sagte der "Frankfurter Rundschau", die Europäische Union sei einmal als Friedensprojekt entstanden, um Kriege zwischen Mitgliedsstaaten zu verhindern. Die EU werde inzwischen aber von den Regierungen unsozial und undemokratisch genutzt. Daher müssten Reformen her, sonst gehe die EU kaputt, so der ehemalige Chef der Linksfraktion im Bundestag. Gysi soll heute zum neuen Vorsitzenden der Europäischen Linken gewählt werden. Bei der Wahl am Abend in Berlin gibt es keinen Gegenkandidaten.| 17.12.2016 09:45 Uhr

LKA Niedersachsen warnt vor falschen Fünfzigern

Hannover: Das Landeskriminalamt Niedersachsen warnt vor falschen 50-Euro-Scheinen. Nach Angaben des LKA sind gerade besonders viele der gefälschten Banknoten im Umlauf. Sie machten derzeit etwa 60 Prozent der entdeckten falschen Geldscheine aus. Dies sei ein besonders hoher Wert. Bei den 50-Euro-Scheinen handelt es sich vorwiegend um Druckfälschungen aus Süd- oder Südosteuropa. Sie werden unter anderem über das Internet vertrieben. Das LKA Niedersachsen weist darauf hin, dass die Banknoten meistens gut als Fälschung erkennbar seien.| 17.12.2016 09:45 Uhr