NDR Info Nachrichten vom 17.12.2016:

Obama verurteilt Russlands Rolle in Syrien

Washington: US-Präsident Obama hat Moskau eine Mitschuld an der katastrophalen Lage in der syrischen Stadt Aleppo gegeben. Auf seiner letzten Pressekonferenz in diesem Jahr sagte er, das Bündnis aus Assads Regierung, Russland und dem Iran sei allein für das Elend und den Schrecken in der Stadt verantwortlich. Obama sprach sich dafür aus, unabhängige internationale Beobachter einzusetzen, um weitere Evakuierungen zu überwachen. Außerdem machte der US-Präsident Russlands Führung für die Hacker-Angriffe auf die demokratische Partei im Präsidentschaftswahlkampf verantwortlich. Obama sagte, bereits im September habe er Präsident Putin am Rande des G20-Gipfels in China aufgefordert, die Aktionen einzustellen. Er habe mit ernsthaften Konsequenzen gedroht, wenn Putin dies nicht tue. Der Kreml verlangte von den USA entweder Beweise vorzulegen oder die Anschuldigungen einzustellen.| 17.12.2016 08:15 Uhr

Keine weiteren Evakuierungen aus Ost-Aleppo

Aleppo: Aus dem weitgehend zerstörten Osten der syrischen Stadt werden noch immer keine weiteren Einwohner herausgebracht. Die gestern früh gestoppte Evakuierung ist bislang nicht wieder aufgenommen worden. Das syrische Regime und die Rebellen machen sich gegenseitig dafür verantwortlich, Absprachen nicht einzuhalten. Hilfsorganisationen befürchten, dass noch immer zehntausende Menschen in den Gebieten in Ost-Aleppo ausharren. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat gefordert, noch heute wieder Busse bereitzustellen, um Einwohner in Sicherheit zu bringen. Aleppo sei nun ein Synonym für die Hölle, so Ban.| 17.12.2016 08:15 Uhr

SPD schließt Rot-Rot-Grün im Bund nicht aus

Hamburg: Die SPD will vor der kommenden Bundestagswahl keine Koalitionsaussagen treffen. Fraktionschef Oppermann sagte auf NDR Info, seine Partei schließe auch eine rot-rot-grüne Koalition nicht aus. Nach der Wahl werde es Gespräche mit allen Parteien außer der AfD geben. Im vergangenen Wahlkampf hatten die Sozialdemokraten ein rot-rot-grünes Bündnis noch abgelehnt. Oppermann sieht allerdings mögliche Hindernisse für eine solche Koalition. An die Linke gewandt erklärte der SPD-Fraktionschef, seine Partei werde keine Regierung gründen, die darauf ausgelegt sei, Europa zu schwächen und die internationale Verantwortung Deutschlands zu relativieren.| 17.12.2016 08:15 Uhr

Ausländische Arbeitnehmer verdienen weniger

Berlin: Ausländische Arbeitnehmer verdienen in Deutschland offenbar deutlich weniger Geld als ihre deutschen Kollegen. Nach Informationen der "Rheinischen Post" lag das durchschnittliche Gehalt eines deutschen Vollzeitbeschäftigten im vergangenen Jahr bei rund 3.140 Euro pro Monat. Ausländische Arbeitnehmer verdienten danach rund 2.470 Euro. Das seien 21,5 Prozent weniger. Im Jahr 2000 betrug der Unterschied noch rund acht Prozent.| 17.12.2016 08:15 Uhr

Gefängnisrevolte in Birmingham beendet

Birmingham: Spezialeinheiten haben eine mehrstündige Revolte in einem Gefängnis der britischen Stadt beendet. Die private Betreiberfirma teilte mit, Sicherheitskräfte hätten die vier betroffenen Trakte der Haftanstalt wieder unter Kontrolle gebracht. Ein Gefangener sei dabei schwer verletzt worden. Nun würden die Ursachen des Aufstands untersucht. Nach Schätzungen waren an der Revolte in Birmingham Hunderte Gefangene beteiligt. Einem Häftling soll es gelungen sein, einem Mitarbeiter Schlüssel zu entreißen. Das Gefängnispersonal riegelte daraufhin die betroffenen Gebäudeteile ab und zog sich zurück. Eine Gefahr für die Öffentlichkeit bestand nach Angaben des Justizministeriums nicht.| 17.12.2016 08:15 Uhr