NDR Info Nachrichten vom 15.12.2016:

Erste Busse verlassen Aleppo

Aleppo: Die ersten Verwundeten sind aus dem Ostteil der syrischen Stadt gebracht worden. Bilder des Staatsfernsehens zeigten eine Kolonne von Rettungswagen und Bussen, die aus dem Rebellengebiet der Stadt hinausfuhr. Nach und nach sollen heute weitere Bewohner aus der Stadt gebracht werden. Wie es hieß, werden sie mit Bussen in die Provinz Idlib gebracht, die noch von Aufständischen kontrolliert wird. Der Nothilfekoordinator der Vereinten Nationen, Egeland, sagte, er hoffe auf eine erfolgreiche und störungsfreie Evakuierung der ehemaligen Rebellenhochburg. Die Menschen, die das lange umkämpfte Ost-Aleppo verlassen, seien verletzte, kranke und sehr geschwächte Zivilisten sowie Rebellen und ihre Familien.| 15.12.2016 17:15 Uhr

Egyptair-Absturz: Sprengstoffspuren gefunden

Kairo: Fast sieben Monate nach dem Absturz einer EgyptAir-Maschine im Mittelmeer haben Ermittler Rückstände von Sprengstoff gefunden. Wie das Luftfahrtministerium in Kairo mitteilte, wurden die Spuren an den sterblichen Überresten der Opfer entdeckt. Nun soll ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren eingeleitet werden. Der Airbus A320 war Mitte Mai auf dem Weg von Paris nach Kairo über dem östlichen Mittelmeer abgestürzt. Alle 66 Menschen an Bord kamen ums Leben. Erste Auswertungen der Stimmrekorder hatten ergeben, dass sich in einer der Toiletten und im Bereich der Bordelektronik Feuer ausgebreitet hatte. Ein Anschlag war damals rasch ausgeschlossen worden.| 15.12.2016 17:15 Uhr

EU-Gipfel berät Sanktionen gegen Russland

Brüssel: Die EU-Staats- und Regierungschefs beraten zum letzten Mal in diesem Jahr in großer Runde. Themen sind der Flüchtlingspakt mit der Türkei, eine engere Zusammenarbeit der EU in der Verteidigungspolitik sowie die Verlängerung der Sanktionen gegen Russland. Außerdem geht es um die aktuelle Lage in Syrien. Der Vize-Präsident des EU-Parlaments, Lambsdorff, sagte auf NDR Info, die Situation dort sei die Konsequenz daraus, dass sich der Westen schon vor Jahren entschlossen habe, in Syrien nicht einzugreifen. Nun werde der Konflikt von der russischen Unterstützung für das Assad-Regime dominiert.| 15.12.2016 17:15 Uhr

Bundeswehr-Einsätze in Nordostafrika verlängert

Berlin: Der Bundestag hat die Bundeswehreinsätze im Sudan und im Südsudan um ein Jahr bis Ende 2017 verlängert. Dafür können laut Mandat jeweils bis zu 50 deutsche Soldaten eingesetzt werden; tatsächlich sind derzeit im Sudan aber nur neun Bundeswehrangehörige vor Ort, im Südsudan sind es aktuell 16. Bei den UN-Missionen in den beiden Ländern geht es vor allem um den Schutz der Zivilbevölkerung in den bewaffneten Konflikten und die Erleichterung von Hilfslieferungen.| 15.12.2016 17:15 Uhr

21st Century Fox will Bezahlsender Sky kaufen

New York: Der Unterhaltungskonzern 21st Century Fox will den europäischen Bezahlsender Sky komplett übernehmen. Dem Konzern des Medienmoguls Rupert Murdoch gehören bereits knapp 40 Prozent an Sky, für die übrigen Anteile wurde ein Preis von umgerechnet knapp 14 Milliarden Euro vereinbart. Sowohl die Behörden als auch die Aktionäre von Sky müssen der Übernahme noch zustimmen.| 15.12.2016 17:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax liegt bei 11.350 Punkten. Das ist ein Plus von 1 Prozent. Der Dow Jones: 19.904 Punkte; plus 0,6 Prozent. Der Euro wird mit einem Dollar 04 18 gehandelt.| 15.12.2016 17:15 Uhr