NDR Info Nachrichten vom 15.12.2016:

Hacker stehlen Daten von einer Milliarde Konten

Washington: Kunden des Internetkonzerns Yahoo sind offenbar erneut in großem Stil Opfer eines Hackerangriffs geworden. Wie ein Sprecher des Unternehmens mitteilte, liegt der Vorfall etwa drei Jahre zurück. Die Hacker hätten mehr als eine Milliarde E-Mail-Konten geknackt und die Namen, Telefonnummern und Geburtsdaten der Nutzer gestohlen. Nicht betroffen seien die Daten von Bankkonten oder Kreditkarten. Wer hinter der Aktion steckt, ist noch unklar. Auf den Internetkonzern hatten Hacker auch 2014 einen Angriff verübt. Damals waren die Daten von etwa einer halben Milliarde Nutzer entwendet worden. Der erneute Diebstahl könnte Yahoo noch weiter in die Krise drücken.| 15.12.2016 06:45 Uhr

Neue Hoffnung auf Waffenruhe in Aleppo

Aleppo: Die Menschen in dem umkämpften Ostteil der syrischen Stadt können sich wieder Hoffnung auf eine Waffenruhe machen. Nach Angaben mehrerer Rebellengruppen soll es heute einen neuen Versuch geben, Zivilisten und verletzte Kämpfer aus der Stadt zu bringen. Von Seiten der syrischen Regierung wurde dies allerdings dementiert. Aktivisten berichten zugleich von neuen Luftangriffen. Die Konfliktparteien hatten bereits gestern vereinbart, den Ostteil von Aleppo zu evakuieren. Das Abkommen wurde aber nicht eingehalten. Als Grund wurden Verstöße gegen die Waffenruhe genannt. In den wenigen noch von Rebellen kontrollierten Vierteln Aleppos sollen sich noch Zehntausende Menschen aufhalten. Ihnen fehlt es an Trinkwasser, Nahrung und medizinischer Versorgung.| 15.12.2016 06:45 Uhr

Vorwurf der Medienunterdrückung in der Türkei

Istanbul: Unabhängige Medien in der Türkei werden nach Einschätzung der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch systematisch unterdrückt. In einem Bericht über die Lage der Pressefreiheit heißt es, Ziel der türkischen Führung sei es, Kritik an ihrem rücksichtslosen Vorgehen gegen politische Gegner zu unterbinden. Grundprinzipien von Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit würden vorsätzlich missachtet. Nach Informationen von Human Rights Watch sind in der Türkei derzeit fast 150 Journalisten in Polizeigewahrsam oder im Gefängnis. 169 Medien und Verlage seien in den vergangenen Monaten geschlossen worden. Die Organisation forderte die internationale Gemeinschaft auf, stärkeren Druck auf die Türkei auszuüben, die Pressefreiheit zu achten.| 15.12.2016 06:45 Uhr

Gesetz regelt Folgen des Atomausstiegs

Berlin: Der Bundestag will heute das Gesetz verabschieden, das die Kosten und Verantwortlichkeiten für den Atomausstieg regelt. Union, SPD und Grüne hatten sich zuvor auf einen gemeinsamen Beschluss verständigt. Er sieht vor, dass die Energiekonzerne Eon, RWE, Vattenfall und EnBW verantwortlich bleiben für die Stilllegung und den Abriss der Atomkraftwerke. Für die Entsorgung des Atommülls sollen sie insgesamt rund 23 Milliarden Euro in einen Fonds einzahlen. Mit dem Geld soll die Zwischen- und Endlagerung des radioaktiven Abfalls bezahlt werden. Reicht das nicht, springt der Staat ein.| 15.12.2016 06:45 Uhr

EM-Halbfinale ohne deutsche Handballerinnen

Zum Sport: Die deutschen Handballerinnen haben bei der Europameisterschaft in Schweden den Einzug ins Halbfinale verpasst. Das DHB-Team setzte sich im letzten Gruppenspiel zwar mit 28:22 gegen den Gastgeber durch. In der Tabelle konnte Deutschland aber nicht mehr an Frankreich vorbeiziehen, das Platz zwei belegt. Nun geht es für die DHB-Frauen um Platz fünf.| 15.12.2016 06:45 Uhr