NDR Info Nachrichten vom 10.12.2016:

Santos nimmt Friedensnobelpreis entgegen

Oslo: Der kolumbianische Präsident Santos ist in der norwegischen Hauptstadt mit dem Friedensnobelpreis geehrt worden. Der Politiker erhielt die Auszeichnung für seinen Einsatz in dem jahrzehntelangen Konflikt mit den Farc-Rebellen. Seit den 1960er-Jahren waren dabei mehr als 220.000 Menschen ums Leben gekommen. Erst Anfang des Monats unterzeichneten die kolumbianische Regierung und die Guerilla einen Friedensvertrag, den Santos federführend ausgehandelt hatte. In seiner Dankesrede in Oslo widmete der 65-Jährige den Preis dem gesamten Volk und den Opfern des Konflikts. Die Kolumbianer hätten das Unmögliche möglich gemacht. Am Nachmittag steht in Stockholm noch die Vergabe der Nobelpreise für Medizin, Physik, Chemie und Wirtschaftswissenschaften an. Der Preisträger für Literatur, Bob Dylan, hatte seine Teilnahme an dem Festakt zuvor abgesagt.| 10.12.2016 15:15 Uhr

Merkel: noch viel Arbeit beim EU-Türkei-Pakt

Berlin: Kanzlerin Merkel hat eingeräumt, dass die Umsetzung des EU-Flüchtlingspakts mit der Türkei nur schleppend vorankommt. Es müsse noch viel getan werden, um Schleusern wirklich das Handwerk zu legen, sagte die Kanzlerin in ihrem wöchentlich erscheinenden Video-Podcast. Ähnlich verhalte es sich mit der Regelung, illegal eingereiste Flüchtlinge in die Türkei zurückzuschicken und dafür Asylsuchende legal in die EU zu bringen. Nach Angaben der EU-Kommission sind seit Inkrafttreten des Flüchtlingsabkommens im März etwa 1.200 Flüchtlinge von den griechischen Inseln in die Türkei zurückgebracht worden. Nach Europa umgesiedelt wurden mehr als doppelt so viele Menschen.| 10.12.2016 15:15 Uhr

IS kontrolliert wichtige Gasfelder in Syrien

Damaskus: Die Terrororganisation IS hat in Syrien erneut mehrere wichtige Gasfelder eingenommen. Das teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit, die ihren Sitz in Großbritannien hat. So hätten die Extremisten unter anderem das Gasfeld Dschihar erobert. Es liegt in Zentralsyrien und hat große Bedeutung für die Energieversorgung des Landes. Außerdem soll der IS bis auf wenige Kilometer auf Palmyra vorgerückt sein. Die Terrororganisation hatte die historische Oasenstadt schon einmal unter ihre Kontrolle gebracht, war von den syrischen Regierungstruppen aber vertrieben worden.| 10.12.2016 15:15 Uhr

Frankreich verlängert Ausnahmezustand

Paris: Die französische Regierung hat sich dafür ausgesprochen, den Ausnahmezustand im Land ein weiteres Mal zu verlängern. Das Kabinett fasste heute einen entsprechenden Beschluss. Er sieht vor, die Sonderbefugnisse der Behörden im Anti-Terror-Kampf bis Mitte Juli zu verlängern. Der Regelung muss jetzt noch das französische Parlament zustimmen. In der Nationalversammlung steht das Thema am Dienstag auf der Tagesordnung, im Senat am Donnerstag. Staatschef Hollande hatte den Ausnahmezustand nach den Pariser Anschlägen vor gut einem Jahr verhängt. Er wurde seitdem schon vier Mal verlängert.| 10.12.2016 15:15 Uhr

5 Tote bei Zugunglück in Bulgarien

Sofia: Nach dem schweren Zugunglück in Bulgarien hat sich die Zahl der Opfer erhöht. Nach jüngsten Angaben kamen mindestens fünf Menschen ums Leben, fast 30 wurden verletzt. In einem Dorf im Nordosten des Landes war heute früh ein Güterzug mit mehreren Gastanks entgleist. Zwei der Tanks explodierten. Durch die Wucht der Detonation wurden etwa 20 Gebäude zerstört, darunter der Bahnhof, das Gemeindehaus und das Polizeiamt des Ortes. Die genaue Ursache des Unglücks ist noch unklar.| 10.12.2016 15:15 Uhr