NDR Info Nachrichten vom 10.12.2016:

Mehrere Spitzentreffen zu Syrien

Paris: In der französischen Hauptstadt treffen sich heute Vertreter westlicher und arabischer Länder, um über die Lage in Syrien zu sprechen. Für die deutsche Seite nimmt Außenminister Steinmeier an den Beratungen teil. Auch sein US-Kollege Kerry wird erwartet. In Genf findet später eine Konferenz amerikanischer und russischer Diplomaten statt, die sich ebenfalls mit Syrien befasst. Im Mittelpunkt stehen die Kämpfe um die Großstadt Aleppo. Dort rücken Regierungstruppen mit russischer Unterstützung immer weiter vor. Die Situation der Zivilbevölkerung ist dramatisch.| 10.12.2016 08:15 Uhr

CDU uneins über Wahlkampfthema Doppelpass

Berlin: Nach dem Parteitagsbeschluss der CDU zum Doppelpass gibt es innerhalb der Partei Streit darüber, ob sich das Thema für den Bundestagswahlkampf eignet. Der niedersächsische CDU-Chef Althusmann sprach sich dagegen aus. Er sagte der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung", seine Partei solle sich besser um Fragen der Bildung, der inneren Sicherheit sowie der Integration kümmern. Der CDU-Innenexperte Heveling sagte dagegen auf NDR-Info, der Doppelpass werde sicher Wahlkampf-Thema werden, wenn auch kein zentrales. Er sehe in der Forderung nach Abschaffung der doppelten Staatsbürgerschaft auch keinen Rechtsruck. Die CDU habe diese Position schon früher vertreten. Auf ihrem Bundesparteitag hatte sie sich entgegen einer Empfehlung ihrer Vorsitzenden Merkel dafür ausgesprochen, den Doppelpass in Deutschland wieder abzuschaffen.| 10.12.2016 08:15 Uhr

Offenbar wieder Vormarsch des IS bei Palmyra

Palmyra: Die Terrororganisation "Islamischer Staat" ist nahe der antiken syrischen Wüstenstadt Palmyra offenbar wieder auf dem Vormarsch. Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte, die ihren Sitz in Großbritannien hat, haben die Extremisten Gebiete in Vororten von Palmyra erobert. Auch nahe gelegene Öl- und Gasfelder sollen eingenommen worden sein. Der IS hatte Palmyra von Frühjahr 2015 an rund ein Jahr lang kontrolliert. Die Extremisten zerstörten in der historischen Stadt antike Bauwerke und Skulpturen, die als Unesco-Weltkulturerbe eingestuft waren. In diesem Jahr hatte die syrische Armee Palmyra zurückerobert.| 10.12.2016 08:15 Uhr

Machtwechsel in Ghana

Accra: Im westafrikanischen Ghana gibt es einen Machtwechsel. Nach Angaben der Behörden gewann Oppositonsführer Akufo-Addo die Präsidentenwahl mit rund 53 Prozent der Stimmen. Amtsinhaber Mahama wurde damit nach vier Jahren abgewählt. Er hat seine Niederlage eingeräumt. Der künftige Präsident Akufo-Addo hatte im Wahlkampf unter anderem angekündigt, bessere Bedingungen für Unternehmen zu schaffen, um das Wirtschaftswachstum anzukurbeln.| 10.12.2016 08:15 Uhr

Nobelpreise werden verliehen

Oslo: In Norwegen und Schweden werden heute die diesjährigen Nobelpreise verliehen. In Oslo wird am Mittag zunächst Kolumbiens Präsident Santos mit dem Friedensnobelpreis geehrt. Er erhält die Auszeichnung für seine Aussöhnungspolitik mit der linken Farc-Guerilla in seinem Land. Seit kurzem gilt in Kolumbien ein Friedensabkommen, das den jahrzehntelangen Konflikt mit hunderttausenden Toten endgültig beenden soll. Am Nachmittag werden dann in Stockholm die Nobelpreise für Medizin, Chemie, Physik und Wirtschaft verliehen. Nicht überreicht werden kann der Nobelpreis für Literatur. Der Preisträger, Musiker Bob Dylan, hat seine Teilnahme an der Zeremonie abgesagt. Wann und wie er den Preis erhält, ist noch unklar.| 10.12.2016 08:15 Uhr