NDR Info Nachrichten vom 09.12.2016:

WADA-Ermittler: 1.000 russischen Athleten gedopt

London: Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA erhebt erneut schwere Vorwürfe gegen den russischen Sport. Wie WADA-Chefermittler McLaren heute mitteilte, waren zwischen 2011 und 2015 nach seinen Erkenntnissen mehr als 1.000 russische Sportler Teil eines groß angelegten staatlichen Dopingsystems. Zudem habe es eine institutionelle Verschwörung gegeben, die vom russischen Sportministerium gesteuert gewesen sei, um Medaillen zu beschaffen. Betroffen waren demnach die Olympischen Sommerspiele in London 2012, die Leichtathletik-WM 2013 in Moskau sowie die Olympischen Winterspiele in Sotschi 2014. In seinem ersten Bericht hatte McLaren bereits erklärt, positive Proben, die im Kontrolllabor bei den Sotschi-Spielen analysiert wurden, seien unter Mithilfe des Staates und des Geheimdienstes FSB in negative manipuliert worden.| 09.12.2016 13:00 Uhr

UN besorgt über Lage von Zivilisten in Aleppo

Genf: Die Vereinten Nationen haben sich besorgt über die Lage von Zivilisten in Aleppo geäußert. Nach Angaben des Sprechers der UN-Menschenrechtskommission, Colville, sind offenbar hunderte Männer spurlos verschwunden, nachdem sie in von Regierungstruppen kontrollierte Gebiete geflohen sind. Außerdem würden Rebellengruppen Zivilisten an der Flucht aus umkämpften Stadtteilen hindern. Russland hatte erklärt, die Armee habe in den vergangenen 24 Stunden dabei geholfen, dass mehr als 8.000 Menschen aus dem Osten der Stadt fliehen konnten. Der russische Außenminister Lawrow sagte auf dem OSZE-Gipfel in Hamburg, die Kämpfe seien dafür nur unterbrochen worden. Von einer vollständigen Waffenruhe habe er nie gesprochen, so Lawrow.| 09.12.2016 13:00 Uhr

Finanzausgleich wird neu geregelt

Berlin: Nach der Einigung von Bund und Ländern auf eine Neuordnung der Staatsfinanzen haben beide Seiten von einem guten Kompromiss gesprochen. Der Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, Sellering, sagte auf NDR Info, das Ziel gleicher Lebensverhältnisse in ganz Deutschland sei erreicht worden. Der SPD-Politiker ergänzte, die Länder hätten zudem verhindert, dass die Autobahnen künftig, wie von Finanzminister Schäuble geplant, privat gebaut und betrieben werden. Kanzlerin Merkel hatte bereits unmittelbar nach der Sitzung mitgeteilt, die Regierung und die Ministerpräsidenten hätten sich in allen wichtigen Punkten geeinigt. Danach soll der Bund die Länder künftig finanziell stärker unterstützen. Dafür bekommt er mehr Kompetenzen in den Bereichen Bildung und Verkehr.| 09.12.2016 13:00 Uhr

Anschläge in Dresden: Verdächtiger festgenommen

Dresden: Nach den beiden Sprengstoffanschlägen auf eine Moschee und das Kongresszentrum hat die sächsische Polizei einen Verdächtigen gefasst. Laut Staatsanwaltschaft wurde er gestern Abend von einer Spezialeinheit festgenommen. Den Angaben zufolge handelt es sich um einen 29 Jahre alten Mann aus Dresden. Er soll die Sprengsätze Ende September - kurz vor der Feier zum Tag der Deutschen Einheit - gebaut und zur Explosion gebracht haben. Nach Informationen der "Bild"-Zeitung war der mutmaßliche Bombenleger in der fremdenfeindlichen "Pegida"-Bewegung aktiv. Vergangenes Jahr soll er auf einer der Veranstaltungen auch als Redner aufgetreten sein.| 09.12.2016 13:00 Uhr

Wilders wegen Hassrede schuldig gesprochen

Amsterdam: Der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders ist von einem Gericht der Diskriminierung und der Beleidigung für schuldig befunden worden. Eine Strafe verhängten die Richter nicht. Der Schuldspruch hat keine Konsequenzen für sein Mandat als Parlaments-Abgeordneter. Er könnte mit einer geringen Vorstrafe auch Minister werden. Wilders hatte im Frühjahr 2014 eine Rede gegen Marokkaner gehalten. Tausende Anzeigen waren erstattet worden. In einem ähnlichen Prozess war der Rechtspopulist 2011 freigesprochen worden.| 09.12.2016 13:00 Uhr

Frühere FDP-Politikerin Hamm-Brücher gestorben

München: Hildegard Hamm-Brücher ist tot. Die langjährige FDP-Politikerin starb nach Angaben ihrer Familie und der Partei im Alter von 95 Jahren. Hamm-Brücher hatte über Jahrzehnte die Politik der Liberalen geprägt - als Bundestagsabgeordnete und als Staatsministerin im Auswärtigen Amt unter Außenminister Genscher. Im Jahr 2002 gab Hamm-Brücher nach 50 Jahren in der FDP ihr Parteibuch ab. Grund waren anti-israelische Äußerungen des damaligen Partei-Vizes Möllemann. Bundespräsident Gauck würdigte Hamm-Brücher als eine der ersten Frauen, die in der Politik der Bundesrepublik aktiv gewesen und selbstbewusst ihren Weg gegangen seien. Gauck verwies zudem auf ihr Eintreten gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus. Mit ihrer aufrichtigen Liberalität bleibe Hamm-Brücher auch nachfolgenden Generationen ein Vorbild.| 09.12.2016 13:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Meist trüb und trocken, vereinzelt Sprühregen, Temperaturen von 8 bis 12 Grad. Nachts kaum Niederschlag bei Tiefstwerten von 9 bis 4 Grad. Morgen bewölkt, gelegentlich leichter Regen, wieder Höchstwerte um 10 Grad. Am Sonntag zeitweise lang anhaltender Regen bei ähnlichen Temperaturen. Die weiteren Aussichten: Am Montag wechselhaft und meist trocken, 5 bis 9 Grad.| 09.12.2016 13:00 Uhr