NDR Info Nachrichten vom 09.12.2016:

WADA-Ermittler: 1.000 russischen Athleten gedopt

London: Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA erhebt erneut schwere Vorwürfe gegen den russischen Sport. Wie WADA-Chefermittler McLaren heute mitteilte, waren zwischen 2011 und 2015 nach seinen Erkenntnissen mehr als 1.000 russische Sportler Teil eines groß angelegten staatlichen Dopingsystems. Zudem habe es eine institutionelle Verschwörung gegeben, die vom russischen Sportministerium gesteuert gewesen sei, um Medaillen zu beschaffen. Betroffen waren demnach die Olympischen Sommerspiele in London 2012, die Leichtathletik-WM 2013 in Moskau sowie die Olympischen Winterspiele in Sotschi 2014. In seinem ersten Bericht hatte McLaren bereits erklärt, positive Proben, die im Kontrolllabor bei den Sotschi-Spielen analysiert wurden, seien unter Mithilfe des Staates und des Geheimdienstes FSB in negative manipuliert worden.| 09.12.2016 12:45 Uhr

Sellering lobt Bund-Länder-Finanzplan

Schwerin: Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Sellering hat die Neuordnung der Bund-Länder-Finanzen als sehr guten Kompromiss bezeichnet. Das Ziel gleicher Lebensverhältnisse in ganz Deutschland sei erreicht worden, sagte der SPD-Politiker auf NDR Info. Zudem hätten die Länder verhindert, dass Autobahnen privatisiert werden. Das Verhalten von Finanzminister Schäuble nannte Sellering ärgerlich. Der CDU-Politiker habe die Verhandlungen durch immer neue Forderungen erschwert. Bund und Länder hatten in der Nacht einen Durchbruch bei der Neuordnung der Staatsfinanzen erzielt.| 09.12.2016 12:45 Uhr

OSZE-Treffen: Polizei zieht positive Bilanz

Hamburg: Kurz vor dem Ende des OSZE-Ministertreffens hat die Polizei der Hansestadt eine positive Bilanz gezogen. Ein Sprecher erklärte, es sei einer der größten Einsätze in der Geschichte der Hamburger Polizei gewesen. Er sei fast wie ein Uhrwerk abgelaufen, Störungen habe es kaum gegeben. Zum Schutz der Außenminister der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa sind in der Hansestadt mehr als 10.000 Polizisten im Einsatz gewesen. Hubschrauber kreisten über der Innenstadt und Straßen wurden gesperrt. Die Außenminister der OSZE nahmen ihre Beratungen heute früh wieder auf.| 09.12.2016 12:45 Uhr

Umfrage: SH-Koalition ohne Mehrheit

Kiel: Die aktuelle Regierungskoalition in Schleswig-Holstein muss einer Umfrage zufolge um ihre Mehrheit bangen. Knapp fünf Monate vor der Landtagswahl sieht eine Erhebung im Auftrag von NDR1 Welle Nord und dem Schleswig-Holstein Magazin die Koalition aus SPD, Grünen und SSW bei 44 Prozent - zu wenig für eine Regierung. Einzeln kommen die Sozialdemokraten von Ministerpräsident Albig in der Sonntagsfrage auf 26 Prozent, die Grünen auf 15 und der SSW auf drei. In den Kieler Landtag zögen der Umfrage zufolge noch vier weitere Parteien ein - die CDU als stärkste Kraft mit 34 Prozent, die FDP mit neun, die AfD mit sechs und die Linke mit fünf Prozent.| 09.12.2016 12:45 Uhr

Düsseldorfer wegen Kindesmissbrauch verurteilt

Düsseldorf: Ein 35-jähriger Mann ist für den schweren sexuellen Missbrauch eines Jungen aus der Schweiz zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Der Deutsche wird außerdem unbefristet in eine geschlossene Psychiatrie eingewiesen. Das hat das Landgericht Düsseldorf entschieden. Staatsanwaltschaft und Nebenkläger hatten neben der Unterbringung zehn Jahre Haft gefordert. Der Mann hatte den zwölfjährigen Jungen laut Anklage über ein Online-Spiel kennen gelernt und in seine Wohnung gelockt. Erst acht Tage später konnte eine Spezialeinheit der Polizei das Kind befreien. In der Untersuchungshaft hatte der 35 Jährige ein Geständnis abgelegt.| 09.12.2016 12:45 Uhr