NDR Info Nachrichten vom 08.12.2016:

Steinmeier-Appell: Spannungen abbauen

Hamburg: Angesichts der jährlichen Konferenz der OSZE-Außenminister hat Deutschlands Ressortchef Steinmeier Russland zu einer konstruktiven Zusammenarbeit aufgerufen. Steinmeier führte gestern Abend in Hamburg ein längeres Gespräch mit seinem russischen Kollegen Lawrow. Dabei erklärte Steinmeier nach Angaben seines Ministeriums, Russland solle daran mitarbeiten, die wieder wachsenden Spannungen in Europa nicht noch zu verschärfen. Mit Blick auf die Lage in Syrien drängte er auf eine sofortige Waffenruhe. Auch US-Außenminister Kerry kam mit Lawrow zu einem separaten Gespräch zusammen. An der zweitägigen OSZE-Konferenz in Hamburg nehmen fast 50 Außenminister teil. In der Hansestadt sind zahlreiche Straßen gesperrt, mehr als 10.000 Polizisten sichern das Treffen ab.| 08.12.2016 09:15 Uhr

Özdemir: CDU ist verunsichert

Hamburg: Grünen-Chef Özdemir hat die Beschlüsse des Bundesparteitages der CDU zur Flüchtlingspolitik kritisiert. Die CDU sei offensichtlich in höchstem Maße verunsichert, sagte Özdemir auf NDR Info. Wichtiger denn je sei jetzt aber eine klare Haltung, vor allem gegenüber Rechtspopulisten. Mit der Übernahme rechter Slogans werde die CDU diese Parteien nicht klein kriegen, so der Grünen-Vorsitzende. CSU-Chef Seehofer sieht die Schwesterpartei CDU in der Flüchtlingspolitik dagegen auf einem guten Weg. Wichtig sei, dass die Entscheidungen nun auch konsequent umgesetzt würden, sagte Seehofer der "Süddeutschen Zeitung". Die CDU hatte sich auf ihrem Parteitag für eine Verschärfung des Asylrechts ausgesprochen. Abgelehnte Asylbewerber sollen unter anderem weniger Sozialleistungen erhalten.| 08.12.2016 09:15 Uhr

EU-Verfahren gegen Deutschland wegen VW

Brüssel: Die EU-Kommission will wegen des VW-Abgasskandals ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland eröffnen. Nach Angaben eines Sprechers laufen derzeit letzte Vorbereitungen. Der Beschluss könnte noch heute offiziell bekanntgegeben werden. Die Brüsseler Behörde wirft den deutschen Aufsichtsbehörden vor, Volkswagen nicht ausreichend kontrolliert zu haben. Der Autokonzern hatte weltweit bei rund elf Millionen Dieselfahrzeugen eine illegale Software eingebaut, um die Abgaswerte zu manipulieren.| 08.12.2016 09:15 Uhr

Gespräche zur Regierungsbildung in Italien

Rom: Nach dem Rücktritt des italienischen Ministerpräsidenten Renzi beginnen heute Gespräche über seine Nachfolge. Staatspräsident Mattarella empfängt zunächst die Präsidenten beider Parlamentskammern sowie seinen Vorgänger Napolitano. Für die kommenden beiden Tage sind Gespräche mit den Parteien angesetzt. Renzi hatte sein Rücktrittsgesuch gestern Abend eingereicht. Er zog damit Konsequenzen aus der Volksabstimmung über eine Verfassungsänderung. Die von Renzi vorgeschlagene weitgehende Entmachtung der zweiten Parlamentskammer war abgelehnt worden.| 08.12.2016 09:15 Uhr

Neuauszählung in Michigan gestoppt

Washington: Ein Gericht im US-Bundesstaat Michigan hat die Neuauszählung der Stimmen der Präsidentenwahl gestoppt. Der Richter sagte zur Begründung, die Grünen-Kandidatin Stein sei nicht berechtigt gewesen, die Überprüfung zu beantragen, da sie selbst keine realistische Chance habe, die Wahl zu gewinnen. Sie hatte landesweit lediglich ein Prozent der Stimmen auf sich vereint. Stein hatte beantragt, die Ergebnisse in den Bundesstaaten Michigan, Wisconsin und Pennsylvania zu überprüfen, da das Rennen zwischen Donald Trump und Hillary Clinton dort besonders eng war.| 08.12.2016 09:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax steigt um 0,6 Prozent auf 11.049 Punkte. In Tokio schloss der Nikkei-Index um 1,5 Prozent höher bei 18.765 . Der Euro wird mit einem Dollar 07 66 gehandelt.| 08.12.2016 09:15 Uhr