NDR Info Nachrichten vom 05.12.2016:

Regierungsneubildung in Italien

Rom: Nachdem das italienische Volk die von Miniterpräsident Renzi gewünschte Verfassungsänderung abgelehnt hat, steht in dem Land eine Regierungsneubildung bevor. Renzi will am Abend eine letzte Kabinettsitzung leiten und anschließend bei Staatspräsident Mattarella um seine Entlassung bitten. Der Regierungschef hatte diesen Schritt bereits in der vergangenen Nacht angekündigt. Die Mehrheit der Italiener hatte dagegen gestimmt, die zweite Parlamentskammer, den Senat, weitgehend zu entmachten, um die Gesetzgebung zu vereinfachen. Jetzt wird damit gerechnet, dass der Präsident eine Übergangsregierung aus Experten einsetzt, die ein neues Wahlrecht ausarbeiten soll.| 05.12.2016 18:15 Uhr

Dreieinhalb Jahre Haft für Fahrdienstleiter

Traunstein: Im Prozess um das Zugunglück bei Bad Aibling ist der angeklagte Fahrdienstleiter zu einer Haftstrafe von dreieinhalb Jahren verurteilt worden. Das Landgericht Traunstein sah es als erwiesen an, dass er der fahrlässigen Tötung und der fahrlässigen Körperverletzung schuldig ist. Er sei alleine verantwortlich für den Frontalzusammenstoß zweier Regionalzüge im Februar, so das Gericht. Bis kurz vor dem Unglück hatte der Bahnmitarbeiter mit seinem Handy gespielt. Dadurch abgelenkt hatte er mehrere Signale falsch gestellt und beide Züge auf eine eingleisige Strecke geschickt. Bei dem Zusammenstoß waren zwölf Menschen gestorben und 89 verletzt worden.| 05.12.2016 18:15 Uhr

CDU schließt Steuererhöhungen aus

Essen: Die CDU-Führung will Steuererhöhungen im Falle eines Siegs bei der Bundestagswahl 2017 grundsätzlich ausschließen. Der Leitantrag des Vorstands für den morgen beginnenden Bundesparteitag wurde heute entsprechend verschärft, verlautete aus Parteikreisen. Vor allem die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU hatte darauf gedrängt. Zunächst sah der Leitantrag vor, die Steuerquote nach 2017 nicht zu erhöhen. Mehrere CDU-Mitglieder hatten allerdings befürchtet, dass dieser Begriff Spielraum lässt, den Spitzensteuersatz zu erhöhen. Nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa wurden im Leitantrag auch Passagen zur Asylpolitik geändert. Der CDU-Vize und baden-württembergische Innenminister Strobl hatte unter anderem vorgeschlagen, Abschiebehaft auszuweiten und Sozialleistungen zu kürzen.| 05.12.2016 18:15 Uhr

IS verliert libysche Hochburg Sirte

Sirte: Regierungstreue Milizen haben die libysche Hafenstadt nach eigenen Angaben vollständig von der Terrororganisation Islamischer Staat zurückerobert. Ein Sprecher sagte, die Truppen hätten auch das letzte noch von den Extremisten gehaltene Viertel unter Kontrolle gebracht. Sirte war lange eine Hochburg des IS in dem nordafrikanischen Land. Zeitweise kontrollierte die Terrororganisation dort ein rund 300 Kilometer langes Gebiet am Mittelmeer. Seit dem Sturz von Langzeitherrscher Gaddafi 2011 versinkt Libyen in einem Bürgerkrieg.| 05.12.2016 18:15 Uhr

Aussöhnung: Abe besucht Pearl Harbor

Tokio: 75 Jahre nach dem Angriff auf Pearl Harbor wollen Japan und die USA ein weiteres Zeichen der Aussöhnung setzen. Ministerpräsident Abe sagte, er werde Ende des Monats nach Hawaii reisen, um gemeinsam mit US-Präsident Obama der Opfer zu gedenken. Abe wäre der erste japanische Regierungschef, der den ehemaligen Marinestützpunkt besucht. Bei dem Angriff der japanischen Luftwaffe im Dezember 1941 waren mehr als 2.000 Amerikaner getötet worden. Wenig später traten die USA in den Zweiten Weltkrieg ein. Im Mai hatten Abe und Obama bereits die japanische Stadt Hiroshima besucht, um gemeinsam an die Opfer des amerikanischen Atomwaffenangriffs zu erinnern.| 05.12.2016 18:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax schließt bei 10.685 Punkten. Das ist ein Plus von 1,6 Prozent. Der Dow Jones aktuell: 19.245 Punkte. Plus 0,4 Prozent. Der Euro wird mit einem Dollar 07 24 gehandelt.| 05.12.2016 18:15 Uhr