NDR Info Nachrichten vom 05.12.2016:

Dreieinhalb Jahre Haft für Fahrdienstleiter

Traunstein: Im Prozess um das Zugunglück bei Bad Aibling ist der angeklagte Fahrdienstleiter zu einer Haftstrafe von dreieinhalb Jahren verurteilt worden. Das Landgericht Traunstein sah es als erwiesen an, dass er der fahrlässigen Tötung und der fahrlässigen Körperverletzung schuldig ist. Er sei alleine verantwortlich für den Frontalzusammenstoß zweier Regionalzüge im Februar, so das Gericht. Bis kurz vor dem Unglück hatte der Bahnmitarbeiter mit seinem Handy gespielt. Dadurch abgelenkt hatte er mehrere Signale falsch gestellt und beide Züge auf eine eingleisige Strecke geschickt. Bei dem Zusammenstoß waren zwölf Menschen gestorben und 89 verletzt worden.| 05.12.2016 11:15 Uhr

Renzi vor Rücktritt

Rom: Der italienische Regierungschef Renzi wird am Nachmittag bei Staatspräsident Mattarella seinen Rücktritt einreichen. Er reagiert damit auf die Ablehnung der von ihm gestützten Verfassungsreform. Wie das italienische Innenministerium nach der Auszählung aller Stimmen mitteilte, lehnten gut 59 Prozent der Wähler Renzis Pläne ab; knapp 41 Prozent stimmten mit Ja. Ziel des Ministerpräsidenten war es, das Mitspracherecht des Senats einzuschränken, um politische Entscheidungen zu beschleunigen. Gegner der Reform kritisierten, dass sie die Demokratie schwäche. Nach dem Scheitern der Verfassungsreform droht in Italien jetzt eine Regierungskrise. Die Opposition fordert schnelle Neuwahlen.| 05.12.2016 11:15 Uhr

Erleichterung nach Österreich-Wahl

Wien: Die Wahl des früheren Grünen-Chefs Van der Bellen zum neuen österreichischen Bundespräsidenten ist überwiegend mit Erleichterung aufgenommen worden. Außenminister Steinmeier sprach von einem guten Zeichen gegen Populismus in Europa. Die Parteichefs der Grünen, Peter und Özdemir, erklärten, sie freuten sich, dass sich in Österreich Weltoffenheit und Toleranz durchgesetzt hätten. Aus Sicht des Europa-Politikers Brok sollte das Wahlergebnis international Mut machen. Es sei ein Zeichen, dass sich ein offensives Einsetzen für Europa auszahle, sagte der CDU-Politiker im Deutschlandradio. Van der Bellen war gestern mit 51,7 Prozent der Stimmen zum neuen Bundespräsidenten Österreichs gewählt worden. Nach seinem Sieg erklärte der 72-Jährige, er werde ein weltoffener, pro-europäischer Staatschef sein.| 05.12.2016 11:15 Uhr

Freiburg: Warnung vor Stimmungsmache

Berlin: Nach dem gewaltsamen Tod einer Studentin in Freiburg warnen mehrere Politiker vor Stimmungsmache gegen Flüchtlinge. Diese abscheuliche Tat dürfe nicht für Hetze und Verschwörungspropaganda missbraucht werden, sagte Vizekanzler Gabriel der "Bild"-Zeitung. Auch CDU-Vize Klöckner rief dazu auf, Flüchtlinge nicht unter Generalverdacht zu stellen. Mitte Oktober war in Freiburg eine 19-jährige Studentin vergewaltigt worden; ihre Leiche wurde im Fluss Dreisam gefunden. Den Obduktionsergebnissen zufolge war die junge Frau ertrunken. Am vergangenen Freitag nahm die Freiburger Polizei einen 17-jährigen Flüchtling aus Afghanistan fest.| 05.12.2016 11:15 Uhr

Stopp für Pipeline in North Dakota

Washington: Im US-Bundesstaat North Dakota wird eine umstrittene Ölpipeline durch ein Indianerreservat vorerst nicht weiter gebaut. Die zuständige Behörde teilte mit, es würden Alternativrouten geprüft. Mehrere tausend Demonstranten protestieren seit Monaten gegen das Projekt. Die Indianer vom Stamm der Sioux sehen heilige Stätten und ihre Wasserversorgung bedroht. Dem Protest hatten sich zahlreiche andere Stämme angeschlossen. Die Pipeline führt von North Dakota nach Illinois. Die Betreiberfirma äußerte sich noch nicht zum Stopp der Arbeiten.| 05.12.2016 11:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax steigt um 1,7 Prozent auf 10.698 Punkte. In Tokio schloss der Nikkei-Index um 0,8 Prozent niedriger bei 18.275. Der Euro wird mit einem Dollar 06 40 gehandelt.| 05.12.2016 11:15 Uhr