NDR Info Nachrichten vom 29.11.2016:

Islamist arbeitete beim Verfassungsschutz

Köln: Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat einen mutmaßlichen Islamisten in den eigenen Reihen enttarnt. Gegen den Mann sei Haftbefehl erlassen worden, teilte eine Sprecherin der Sicherheitsbehörde am Abend mit. Ihm werde vorgeworfen, sich in Internet-Chats unter falschem Namen islamistisch geäußert und Interna preisgegeben zu haben. Der Verfassungsschutz habe ihn erst vor Kurzem eingestellt. Nach Informationen des "Spiegel" und der "Welt" handelt es sich um einen 51-Jährigen mit deutscher Staatsangehörigkeit. Er sei vom Verfassungsschutz zur Beobachtung der islamistischen Szene in Deutschland eingesetzt worden. Außerdem soll er den Plan geäußert haben, auf die Zentrale der Behörde in Köln einen Sprengstoffanschlag zu verüben. Konkrete Vorbereitungen habe es aber noch nicht gegeben.| 29.11.2016 23:00 Uhr

Blackboxes nach Flugzeugabsturz gefunden

Medellín: Nach dem Absturz eines Flugzeuges in Kolumbien sind die beiden Blackboxes der Maschine gefunden worden. Das teilte das kolumbianische Transportministerium am Abend mit. Das Charterflugzeug war in rund 3.000 Meter Höhe kurz vor der Landung in Medellín verunglückt. Mehr als 70 Menschen kamen ums Leben, unter ihnen auch 19 Mitglieder einer brasilianischen Fußballmannschaft. Sechs Insassen überlebten den Absturz. Die Ursache ist bislang unklar. Die kolumbianische Luftfahrtbehörde teilte mit, die Maschine sei möglicherweise wegen Treibstoffmangels abgestürzt. Von anderer Seite heißt es, die Piloten hätten Probleme mit der Elektronik gehabt.| 29.11.2016 23:00 Uhr

Menschen in Aleppo auf der Flucht

Aleppo: Aus der syrischen Stadt fliehen immer mehr Menschen. Nach Angaben der in London sitzenden Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte sollen sich inzwischen fast 30.000 Zivilisten auf den Weg gemacht haben. Gleichzeitig wächst in den Rebellengebieten im Osten von Aleppo die Angst vor Racheakten des Regimes. Anwohner berichten von Chaos und Verzweiflung unter den Menschen. Noch heute will sich der UN-Sicherheitsrat mit der Situation befassen. Der syrischen Armee und ihren Verbündeten war es in den vergangenen Tagen gelungen, mehr als 30 Prozent der bisherigen Rebellengebiete einzunehmen. Da die Versorgungswege in den Osten von Aleppo seit Monaten blockiert sind, fehlt es dort an Lebensmitteln, Treibstoff und medizinischer Versorgung.| 29.11.2016 23:00 Uhr

IS bekennt sich zu Attacke von Ohio

Columbus: Der Anschlag im US-Bundesstaat Ohio hat offenbar einen islamistischen Hintergrund. In einer Meldung des IS-nahen Mitteilungsdienstes Amak heißt es, der Angreifer sei ein - so wörtlich - "Soldat des Kalifats" gewesen. Ähnliche Formulierungen hatten die Dschihadisten zuletzt verwendet, wenn ein Anschlag nicht vom "Islamischen Staat" geplant war, der Angreifer aber Kontakte zur Terrororganisation hatte. Auf dem Campus der Ohio State University war gestern ein Student in eine Gruppe Fußgänger gefahren. Anschließend stieg er aus dem Auto und griff Umstehende mit einem Messer an. Elf Menschen wurden verletzt, der Attentäter schließlich von der Polizei erschossen.| 29.11.2016 23:00 Uhr

Merkel: will Zusammenarbeit bei Cyber-Sicherheit

Berlin: Bundeskanzlerin Merkel will beim Schutz vor Hacker-Angriffen eng mit der Industrie zusammenarbeiten. Die vom Kabinett beschlossene nationale Sicherheitsstrategie sei nur ein erster Schritt, sagte Merkel auf einem Festakt des Siemens-Konzerns. Die Politik sei weiter gefordert. Beim Thema Cyber-Sicherheit sei man aber auf den technischen Sachverstand der Industrie angewiesen. Am vergangenen Sonntag waren rund 900.000 Internet-Router der Deutschen Telekom durch einen Hackerangriff lahmgelegt worden. Die Bonner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Unbekannt.| 29.11.2016 23:00 Uhr

Hagenbecks Tierpark wegen Vogelgrippe geschlossen

Hamburg: Hagenbecks Tierpark bleibt auch morgen wegen der Vogelgrippe geschlossen. Das gab ein Sprecher des Zoos am Abend auf einer Pressekonferenz bekannt. Demnach sollen 20 Gänse vorsorglich getötet werden, um eine weitere Ausbreitung der Vogelgrippe zu verhindern. Noch sei unklar, ob das Gelände am Donnerstag wieder geöffnet werden kann. In dem Tierpark waren heute drei Gänse positiv auf das H5N8-Virus getestet worden. Mitarbeiter hatten die Tiere gestern tot im Stall entdeckt.| 29.11.2016 23:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Nachts im Süden klar und trocken, nach Norden hin etwas Regen. Teils Glätte möglich. Tiefstwerte von Nord nach Süd plus 6 bis minus 6 Grad. Morgen vermehrt dicht bewölkt und von Norden her zeitweise Regen, im Süden etwas Sonne. Höchstwerte 3 bis 9 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Donnerstag häufig Regen bei maximal 8 bis 11 Grad, teils starker Westwind.| 29.11.2016 23:00 Uhr