NDR Info Nachrichten vom 27.11.2016:

Neuer Formel-1-Weltmeister steht fest

Abu Dhabi: Nico Rosberg ist neuer Formel 1-Weltmeister. Der Mercedes-Fahrer wurde im letzten Rennen der Saison - dem Großen Preis von Abu Dhabi - Zweiter. Dies reichte Rosberg, um am Ende WM-Führender zu bleiben. Der 31-Jährige hielt damit seinen Teamkollegen Lewis Hamilton auf Distanz, der das Rennen in Abu Dhabi gewonnen hat. Rosberg ist der dritte deutsche Weltmeister in der Formel 1-Geschichte - nach Michael Schumacher und Sebastian Vettel. Er war vor zehn Jahren in die Formel 1 eingestiegen. 2010 wechselte Rosberg zu Mercedes und wurde in den vergangenen beiden Jahren Zweiter hinter Teamkollege Hamilton.| 27.11.2016 16:00 Uhr

Trauer um Bundestagsvizepräsident Hintze

Berlin: Politiker und Weggefährten trauern um den verstorbenen Bundestagsvizepräsidenten Peter Hintze. Bundespräsident Gauck drückte der Witwe des CDU-Politikers seine Anteilnahme aus. Hintzes Leidenschaft für die öffentliche Sache und seine Warmherzigkeit würden ihm immer in Erinnerung bleiben. CDU-Chefin Merkel sagte, mit Hintze verliere die Union eine ihrer herausragenden Persönlichkeiten. Der frühere Pfarrer sei ein Mann des offenen Wortes, aber auch des Ausgleichs gewesen. Bundestagspräsident Lammert würdigte Hintze als leidenschaftlichen Parlamentarier. Auch Politiker von SPD, Grünen, FDP und Linken bekundeten ihre Anteilnahme. Peter Hintze war in der vergangenen Nacht im Alter von 66 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Dem Bundestag hatte er seit 1990 angehört; von 1992 bis 1998 war er Generalsekretär der CDU.| 27.11.2016 16:00 Uhr

Frankreichs Konservative wählen Kandidaten

Paris: In Frankreich bestimmen die Anhänger der Konservativen seit heute früh ihren Präsidentschaftskandidaten. Zur Wahl stehen die beiden früheren Premierminister Fillon und Juppé. Laut Umfragen gilt Fillon als klarer Favorit. Er plädiert für einschneidende Reformen in der Wirtschafts- und Sozialpolitik und fordert ein besseres Verhältnis zu Russland. Mit ersten Ergebnissen wird am Abend gerechnet. Die Franzosen wählen im Frühjahr einen neuen Präsidenten. Der sozialistische Amtsinhaber Hollande will in den kommenden Wochen bekanntgeben, ob er kandidiert - Chancen hätte er Umfragen zufolge kaum. Für den rechtsextremen Front National tritt Marine Le Pen an.| 27.11.2016 16:00 Uhr

Zweifel an Abschiebungen nach Afghanistan

Berlin: Die Organisation "Pro Asyl" hat die Innenminister der Länder aufgefordert, auf Abschiebungen nach Afghanistan zu verzichten. Ein Sprecher sagte, gerade 2016 sei bislang ein Jahr zunehmender Unsicherheit in Afghanistan. Auch Schleswig-Holsteins Innenminister Studt von der SPD äußerte bei "Zeit Online" Zweifel, ob die Einstufung bestimmer Regionen in Afghanistan als dauerhaft sicher korrekt ist. Er habe bei Abschiebungen in diese Gebiete Bauchschmerzen. Dem Bericht zufolge gibt es auch im Auswärtigen Amt Zweifel. In Deutschland leben etwa 12.500 Afghanen, deren Asylantrag abgelehnt wurde - die meisten von ihnen haben aber eine Duldung. Bis Ende September wurden 27 Afghanen abgeschoben, knapp 3.000 reisten freiwillig aus. Die Innenminister der Länder kommen am Dienstag zusammen.| 27.11.2016 16:00 Uhr

Fliegerbomben in Kiel und Osnabrück entschärft

Osnabrück: Spezialisten haben zwei Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft. Nach Angaben der Osnabrücker Polizei verlief die Aktion im Stadtteil Schinkel ohne Probleme. Etwa 8.000 Menschen können nun in ihre Wohnungen zurückkehren. Auch in Kiel ist am Mittag eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Dort hatten fast 1.000 Anwohner nahe der Universität ihre Wohnungen verlassen müssen.| 27.11.2016 16:00 Uhr

Eintracht Braunschweig weiter Tabellenführer

Zum Fußball: In der Zweiten Bundesliga bleibt Eintracht Braunschweig an der Tabellenspitze. Die Braunschweiger gewannen gegen 1860 München mit 2 zu 1. Außerdem spielte Kaiserslautern gegen Karlsruhe 0 zu 0, Sandhausen verlor gegen Union Berlin mit 0 zu 1.| 27.11.2016 16:00 Uhr

Die Wettervorhersage

Das Wetter: Oft nahezu wolkenlos. Nur Richtung Ems und Harz noch etwas mehr Wolken, im Emsland noch vereinzelte Schauer möglich. 6 bis 10 Grad. In der Nacht überwiegend verbreitet klar bei plus 2 bis minus 5 Grad. Morgen viel Sonnenschein, im östlichen Vorpommern teils locker bewölkt und trocken, 1 bis 6 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Dienstag oft sonnig, nach Nordosten hin wolkiger, aber meist trocken bei 1 bis 8 Grad. Am Mittwoch überwiegend dichte Wolken und von Norden her Regen, 3 bis 9 Grad.| 27.11.2016 16:00 Uhr