NDR Info Nachrichten vom 26.11.2016:

Politiker würdigen verstorbenen Castro

Moskau: Führende Staats- und Regierungschefs haben den verstorbenen kubanischen Revolutionsführer Castro als Symbol einer Epoche gewürdigt. Der russische Präsident Putin sagte, Castro sei ein aufrichtiger und verlässlicher Freund seines Landes gewesen. Der Name dieses herausragenden Staatsmanns werde zu Recht als Symbol einer Ära in der modernen Weltgeschichte angesehen. Ähnlich äußerten sich Frankreichs Präsident Hollande und Spaniens Regierungschef Rajoy. Die große kubanische Exilgemeinde in Spanien feierte dagegen den Tod des 90-Jährigen. In seiner Zeit als Präsident habe er Oppositionelle ins Gefängnis stecken und erschießen lassen. Nun sei auf der Insel ein friedlicher Übergang zur Demokratie möglich. Castro war gestern Abend im Alter von 90 Jahren gestorben. Er hatte 1959 die sozialistische Revolution auf Kuba angeführt und Diktator Batista gestürzt. Als Staats- und Parteichef baute er auf ein enges Bündnis zur Sowjetunion. In Kuba gilt eine neuntägige Staatstrauer.| 26.11.2016 15:15 Uhr

Althusmann neuer Chef der Niedersachsen-CDU

Hameln: Bernd Althusmann ist neuer Vorsitzender der CDU in Niedersachsen. Auf dem Landesparteitag in Hameln wurde der 49-jährige ehemalige Kultusminister mit rund 99 Prozent der Stimmen zum Nachfolger von David McAllister gewählt. Zuvor war Althusmann von den etwa 450 Delegierten einstimmig als Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2018 aufgestellt worden. Er ist damit Herausforderer von Ministerpräsident Weil von der SPD. Althusmann sagte, er sei fest entschlossen, die CDU wieder in Regierungsverantwortung zu führen. Im Wahlkampf werde er vor allem auf das Thema innere Sicherheit setzen.| 26.11.2016 15:15 Uhr

Hamburger Grüne stellen Hajduk und Sarrazin auf

Hamburg: Die Grünen in der Hansestadt ziehen wieder mit dem Spitzenduo Anja Hajduk und Manuel Sarrazin in den Bundestagswahlkampf. Eine Landesmitgliederversammlung wählte Hajduk und Sarrazin auf die Plätze eins und zwei der Landesliste. Die beiden Hamburger Bundestagsabgeordneten hatten für ihre Positionen keine Gegenkandidaten.| 26.11.2016 15:15 Uhr

Streik: Einschränkungen bei Lufthansa

Frankfurt am Main: Bei der Lufthansa kann es auch morgen trotz Streikpause zu Einschränkungen im Flugbetrieb kommen. Darauf wies das Unternehmen hin. Kunden sollten sich vorsorglich im Internet über ihren Flug informieren. Heute fallen etwa 130 Verbindungen auf der Langstrecke aus. Die Pilotengewerkschaft Cockpit hatte gestern das jüngste Tarifangebot der Lufthansa abgelehnt. Die Gewerschaft kündigte zugleich an, morgen nicht zu streiken. Ob die Piloten in der kommenden Woche die Arbeit erneut niederlegen, ist unklar.| 26.11.2016 15:15 Uhr

Südkoreaner fordern Rücktritt von Präsidentin Park

Seoul: In Südkorea dauern die Proteste gegen Staatspräsidentin Park an. Mehr als einhunderttausend Menschen gingen laut Polizei in der Hauptstadt Seoul auf die Straße. Die Organisatoren sprachen dagegen von einer Million Teilnehmern. Sie fordern den Rücktritt der Präsidentin. Sie ist wegen Korruptionsvorwürfen unter Druck geraten. Park wird vorgeworfen, einer langjährigen Freundin ohne offizielles Amt erlaubt zu haben, sich in Regierungsgeschäfte einzumischen.| 26.11.2016 15:15 Uhr

Kämpfe in Zentralafrikanischer Republik

Bangui: Bei Kämpfen in der Zentralafrikanischen Republik sind nach Angaben der Vereinten Nationen mindestens 85 Zivilisten getötet worden. Wie der zuständige UN-Sonderberater mitteilte, wurden außerdem etwa 11.000 Menschen vertrieben. In der Stadt Bria im Zentrum des Landes hätten sich zwei Rebellengruppen Gefechte geliefert. Dabei habe eine Gruppe gezielt Mitglieder einer Bevölkerungsgruppe angegriffen. Seit drei Jahren herrscht in der Zentralafrikanischen Republik Bürgerkrieg.| 26.11.2016 15:15 Uhr