NDR Info Nachrichten vom 26.11.2016:

Langjähriger Staatschef Fidel Castro tot

Havanna: Kubas Revolutionsführer Fidel Castro ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Das teilte sein Bruder Raúl, der amtierende Staatspräsident, mit. 1959 hatte Fidel Castro als Anführer einer Guerilla-Gruppe den kubanischen Diktator Batista gestürzt. Mit einer sozialistischen Landreform und der Verstaatlichung von Unternehmen stellte er sich gegen die benachbarten USA, die die Insel mit einem Handelsembargo belegten. 2006 übergab Castro nach fast 50 Jahren als Staats- und Parteichef wegen gesundheitlicher Probleme die Amtsgeschäfte an seinen Bruder. In Miami gingen hunderte Menschen zu spontanen nächtlichen Freudenfeiern auf die Straße. Nach Castros Machtübernahme hatten hunderttausende Menschen Kuba verlassen. Im Großraum Miami lebt heute die größte Gemeinschaft von Exil-Kubanern in den USA.| 26.11.2016 10:45 Uhr

Wisconsin überpüft Ergebnis der US-Wahl

Washington: Zweieinhalb Wochen nach der Präsidentschaftswahl in den USA hat im Bundesstaat Wisconsin die Vorbereitung für eine Nachzählung der Stimmen begonnen. Sie soll nach offiziellen Angaben bis Mitte Dezember abgeschlossen sein. Die Grünen-Kandidatin Stein hat die Nachzählung beantragt und plant dies auch für Pennsylvania und Michigan. Sie begründete ihren Antrag mit Unregelmäßigkeiten. Demnach hatte die Demokratin Clinton in Stimmbezirken, in denen Wahlmaschinen benutzt wurden, deutlich schlechter abgeschnitten als in Wahllokalen, die handgeschriebene Stimmzettel verwendeten. Daraufhin war über mögliche Hacker-Angriffe spekuliert worden. In allen drei Staaten hatte der Kandidat der Republikaner, Trump, knapp gewonnen und sich dadurch den Gesamtsieg bei der Präsidentschaftswahl gesichert.| 26.11.2016 10:45 Uhr

Seehofer mahnt harte Linie gegenüber Türkei an

München: Der CSU-Vorsitzende Seehofer hat davor gewarnt, sich vom türkischen Präsidenten Erdogan erpressen zu lassen. Der bayerische Ministerpräsident sagte der "Passauer Neuen Presse", Europa müsse die Menschenrechte, die Freiheit und die Demokratie verteidigen. Sollte die Türkei ihre Grenzen für Flüchtlinge öffnen, müsse Deutschland seine eigenen Grenzen noch besser sichern. Außerdem sprach sich Seehofer dafür aus, in diesem Fall Griechenland und Italien stärker zu unterstützen. Der FDP-Europapolitiker Lambsdorff forderte einen besseren Grenzschutz für Europas Küsten. Das EU-Parlament hatte vor zwei Tagen mehrheitlich gefordert, die Beitrittsgespräche mit der Türkei einzufrieren. Als Reaktion darauf drohte Erdogan damit, Flüchtlinge wieder ungehindert nach Europa durchzulassen.| 26.11.2016 10:45 Uhr

Brand im Rathaus von Straubing gelöscht

Straubing: Die Feuerwehr hat den Brand im historischen Rathaus der bayerischen Stadt gelöscht. Es gebe nur noch einzelne Glutnester, die unter Beobachtung stünden, sagte ein Sprecher. Verletzt wurde demnach niemand. Das Feuer hatte gestern große Teile des Rathauses zerstört. Etwa 250 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Nun müssen Statiker untersuchen, ob das Gebäude einsturzgefährdet ist. Die Brandursache ist noch unklar.| 26.11.2016 10:45 Uhr

Fotograf David Hamilton tot aufgefunden

Paris: Der britische Fotograf und Filmemacher David Hamilton ist tot. Der 83-Jährige wurde Medienberichten zufolge gestern Abend in seiner Pariser Wohnung leblos aufgefunden. Zur Todesursache gibt es bislang keine offiziellen Angaben. Hamilton war in den 1960er und 70er Jahren mit künstlerisch bearbeiteten Aktfotos junger Mädchen bekanntgeworden. Seine Arbeiten wurden in hochwertigen Modemagazinen gedruckt, seine Fotobücher millionenfach gekauft. Erst vor wenigen Wochen waren Missbrauchsvorwürfe laut geworden, die Hamilton zurückwies.| 26.11.2016 10:45 Uhr