NDR Info Nachrichten vom 25.11.2016:

Gabriel: Drei könnten Kanzlerkandidat werden

Duisburg: Bei der SPD sind nach den Worten von Parteichef Gabriel noch drei Politiker im Rennen um die Kanzlerkandidatur. Gabriel sagte auf einer Veranstaltung der Sozialdemokraten in Duisburg, es werde immer nur gefragt, ob er oder EU-Parlamentspräsident Schulz Spitzenkandidat werde. Allerdings gebe es noch einen dritten im Bunde - nämlich Hamburgs Ersten Bürgermeister Scholz. Gabriel erklärte, dass die SPD bei ihrem Zeitplan bleibe und in Ruhe entscheide, wer Kanzlerkandidat werden solle. Die Sozialdemokraten ließen sich nicht von anderen treiben. Kanzlerin Merkel hatte am vergangenen Sonntag erklärt, dass sie für die Union erneut als Kandidatin antritt. Seitdem gibt es Spekulationen, dass die SPD schneller als geplant ihren Spitzenkandidaten aufstellen könnte.| 25.11.2016 23:00 Uhr

Piloten unzufrieden mit Lufthansa-Angebot

Frankfurt am Main: Bei der Lufthansa drohen weiter Streiks der Piloten. Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit hat ein Angebot des Konzerns abgelehnt. Nach Lufthansa-Angaben sah dies unter anderem verbesserte Bedingungen bei den Gehältern vor. Von Cockpit hieß es dazu, das Unternehmen fordere weiter eine Nullrunde für sechs Jahre. Damit seien weitere Streiks möglich, die wie bisher 24 Stunden im Voraus angekündigt werden sollen. Die Piloten der Airline hatten ihren aktuellen Streik am Mittwoch begonnen. Er soll morgen fortgesetzt werden. Fast 140 Flüge fallen aus, die meisten davon auf der Langstrecke. Am Sonntag soll laut Gewerkschaft nicht gestreikt werden. Wie es dann in der kommenden Woche weitergeht, sei noch unklar.| 25.11.2016 23:00 Uhr

EU: Türkei muss Flüchtlingsabkommen einhalten

Brüssel: Die EU-Kommission hat die Türkei aufgefordert, das Flüchtlingsabkommen zwischen beiden Seiten einzuhalten. Ein Sprecher sagte, Europa sei weiter bereit, seinen Teil der Vereinbarung zu erfüllen und erwarte, dass auch Ankara dies tue. Österreichs Außenminister Kurz rief seine EU-Kollegen dazu auf, sich von der Türkei nicht erpressen zu lassen. Die Europäische Union müsse daher eigenständig ihre Grenzen schützen. Der türkische Präsident Erdogan hatte zuvor damit gedroht, das Abkommen aufzukündigen. Wenn die EU noch weiter gehe, werde sein Land die Grenzen für Flüchtlinge öffnen. Er reagierte damit auf die Forderung des Europaparlaments, die EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei erstmal zu stoppen.| 25.11.2016 23:00 Uhr

Alternative Nobelpreise verliehen

Stockholm: In der schwedischen Hauptstadt sind die Alternativen Nobelpreise vergeben worden. Eine Auszeichnung ging an die Organisation "Weißhelme", die im Krieg in Syrien Menschen aus den Trümmern zerstörter Gebäude retten. Einen weiteren Preis erhielt die türkische Zeitung "Cumhuriyet". Zur Begründung hieß es von der Stiftungs-Jury, die Redakteure des Blatts schafften unerschrockenen Journalismus - trotz der Einschränkungen in der Türkei. Außerdem wurden eine ägyptische Frauenrechtlerin und eine russische Menschenrechtsaktivistin ausgezeichnet. Die Alternativen Nobelpreise werden seit 1980 vergeben. Sie sollen ein kritisches Gegengewicht zu den traditionellen Nobelpreisen sein.| 25.11.2016 23:00 Uhr

Hoeneß wieder Bayern-Präsident - RB Leipzig gewinnt

Zum Sport: Uli Hoeneß ist wieder Präsident des Fußball-Rekordmeisters FC Bayern München. Die Mitgliederversammlung wählte den 64-Jährigen an die Spitze des Vereins. Hoeneß war bereits zwischen 2009 und 2014 Präsident der Bayern. Er hatte das Amt allerdings aufgegeben, weil er damals wegen Steuerhinterziehung zu dreieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden war. In der Fußball-Bundesliga bleibt RB Leipzig an der Tabellenspitze. Die Leipziger gewannen beim SC Freiburg mit 4 zu 1 und sind damit weiter ungeschlagen. Und in der zweiten Liga hat Hannover 96 den Sprung an die Tabellenspitze verpasst. Hannover spielte bei Fortuna Düsseldorf 2 zu 2 und bleibt auf Rang 3. Die weiteren Ergebnisse vom Abend: Greuther Fürth - Bielefeld 2 zu 1 und: Würzburg - Aue 1 zu 1.| 25.11.2016 23:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Zur Zeit meist hochnebelartige Bewölkung, teils auch neblig und weitgehend trocken. Tiefstwerte plus 6 bis minus 2 Grad. Morgen vielfach trübes Novemberwetter, nur im äußersten Süden länger freundlich, dazu weitgehend trocken und maximal 2 bis 10 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Sonntag meist sonnig, nur ganz im Südwesten anfangs noch wolkig, dazu 5 bis 10 Grad. Am Montag verbreitet viel Sonnenschein und trocken, höchstens noch 1 bis 6 Grad. Heute| 25.11.2016 23:00 Uhr