NDR Info Nachrichten vom 25.11.2016:

Nahles will Rentenniveau auf 46 Prozent halten

Berlin: Bundesarbeitsministerin Nahles hat zu den Koalitions-Beschlüssen zur Rente weitere Details genannt. Sie wolle das Rentenniveau bis zum Jahr 2045 auf 46 Prozent halten, sagte die SPD-Politikerin. Derzeit liegt das Niveau bei knapp 48 Prozent. Nach dem Willen von Nahles soll der Beitragssatz nicht über 25 Prozent steigen. Gestern Abend hatte sich die Koalition darauf verständigt, die Renten in Ost und West bis zum Jahr 2025 anzugleichen. Ursprünglich wollte Nahles eine schnellere Anpassung. Linkenfraktions-Chef Bartsch kritisierte, die Koalition habe alle wirklichen Reformschritte hin zu einer armutsfesten Rente beerdigt. Der FDP-Vorsitzende Lindner sagte, Union und SPD hätten sich auf das Einzige verständigt, was sie verbinde: auf Mehrausgaben. Lob kam dagegen von den Metallarbeitgebern.| 25.11.2016 10:15 Uhr

Türkei droht mit Ende des Flüchtlingspaktes

Ankara: Der türkische Präsident Erdogan hat Europa mit der Aufkündigung des Flüchtlingspaktes gedroht. Er werde die Grenzen nach Europa öffnen, sollte die EU die Beitrittsgespräche mit der Türkei noch mehr belasten, sagte Erdogan. Er reagierte damit auf ein Votum des EU-Parlaments. Es hatte gestern gefordert, die Beitritts-Verhandlungen mit Ankara vorerst auszusetzen. Als Grund nannte das Abgeordneten-Haus unter anderem die massenhaften Festnahmen seit dem Putschversuch im Juli.| 25.11.2016 10:15 Uhr

Pflegermorde: Neue Anklage in Delmenhorst

Delmenhorst: Im Fall der Mordserie eines ehemaligen Krankenpflegers aus Niedersachsen müssen sich jetzt auch sechs Verantwortliche der betroffenen Klinik vor Gericht verantworten. Nach NDR-Informationen hat die Staatsanwaltschaft gegen sie Anklage wegen Totschlags durch Unterlassen erhoben. Die Mitarbeiter in Delmenhorst hätten es versäumt, den Krankenpfleger zu stoppen. Der 39-jährige Pfleger soll demnach noch mehrere Morde und Mordversuche begangen haben, obwohl er zuvor schon auf frischer Tat ertappt wurde. Der ehemalige Krankenpfleger sitzt derzeit wegen zweifachen Mordes im Gefängnis. Er hatte im Prozess gestanden, für den Tod von bis zu 30 Patienten in Delmenhorst und Oldenburg verantwortlich zu sein.| 25.11.2016 10:15 Uhr

Bericht: Strompreis steigt kontinuierlich an

Berlin: Die Strompreise in Deutschland sind seit dem vergangenen Jahr offenbar kontinuierlich gestiegen. Nach Informationen der "Rheinischen Post" mussten normale Haushalte im April im Schnitt knapp 30 Cent pro Kilowattstunde zahlen. Das seien zwei Prozent mehr gewesen als ein Jahr zuvor. Gleichzeitig sank der Preis an den Strombörsen demnach aber um zwölf Prozent. Das Blatt beruft sich auf den jüngsten Bericht der Bundesnetzagentur. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen, Krischer, kritisierte, Industriekonzerne erhielten auf Kosten der Haushaltskunden üppige Befreiungen. Zudem bekämen klima-schädliche Kohlekraftwerke Milliardensubventionen.| 25.11.2016 10:15 Uhr

Arbeitskampf der Lufthansa-Piloten geht weiter

Frankfurt am Main: Der Streik der Lufthansa-Piloten verhindert auch heute wieder den Start zahlreicher Flugzeuge. Betroffen seien diesmal mehr als 800 innerdeutsche und Europa-Verbindungen, teilte der Konzern mit. Die Langstreckenflüge fänden dagegen nahezu planmäßig statt. Der Streik der Piloten hatte am Mittwoch begonnen und wird auch morgen noch aufrechterhalten. Die Lufthansa forderte die Vereinigung Cockpit erneut zu einer Schlichtung in dem Tarifkonflikt auf. Schon jetzt zahle die Airline ihren Piloten mehr als bei anderen Fluggesellschaften üblich.| 25.11.2016 10:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax fällt um 0,3 Prozent auf 10.662 Punkte. In Tokio schloss der Nikkei-Index um 0,3 Prozent höher bei 18.381 . Der Euro wird mit einem Dollar 06 05 gehandelt.| 25.11.2016 10:15 Uhr