NDR Info Nachrichten vom 24.11.2016:

Lufthansa sagt für Freitag 830 Flüge ab

Frankfurt am Main: Wegen des fortgesetzten Pilotenstreiks hat die Lufthansa für morgen weitere 830 Flüge abgesagt. Wie das Unternehmen mitteilte, sind nahezu ausschließlich die Kurz- und Mittelstrecken mit rund 100.000 Passagieren betroffen. Schon in den vergangenen Tagen waren fast 1.800 Flüge ausgefallen. Die Lufthansa appellierte an die Gewerkschaft Cockpit, einer Schlichtung zuzustimmen. Der bisherige Schaden für das Unternehmen durch den seit gestern laufenden Streik der Piloten belaufe sich auf 20 Millionen Euro. Die Gewerkschaft fordert rückwirkend ab 2012 eine jährliche Lohnerhöhung um 3,7 Prozent. Der Konzern bietet 2,5 Prozent über eine Laufzeit von gut sechs Jahren.| 24.11.2016 15:45 Uhr

EU-Parlament: Türkei-Gespräche stoppen

Straßburg: Das Europaparlament hat sich mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen, die Beitrittsgespräche mit der Türkei einzufrieren. Zur Begründung heißt es, die Führung in Ankara habe mit unverhältnismäßigen Repressionen auf den gescheiterten Militärputsch im Sommer reagiert. Die Resolution des Parlaments hat allerdings nur appellierenden Charakter; die Kommission und die Mitgliedstaaten sind nicht daran gebunden. Unterstützt wurde der Antrag im EU-Parlament von Europäischer Volkspartei, Sozialdemokraten, Liberalen und Grünen. Der türkische EU-Minister Celik kritisierte die Entscheidung. Die Resolution sei kurzsichtig, visionslos und rechtlich nicht bindend, sagte er. Deswegen betrachte die Türkei sie als null und nichtig.| 24.11.2016 15:45 Uhr

Martin Schulz wechselt nach Berlin

Berlin: Führende SPD-Politiker begrüßen die Entscheidung von EU-Parlamentspräsident Schulz, in die Bundespolitik zu wechseln. Parteichef Gabriel schrieb im Kurznachrichtendienst Twitter von einer guten Nachricht für Deutschland. SPD-Generalsekretärin Barley sagte, sie freue sich, dass Schulz seine Erfahrung und seine Begeisterung für Europa in Zukunft in Berlin einbringen möchte. SPD-Vize Stegner erklärte, Martin Schulz werde eine Bereicherung für den Deutschen Bundestag sein. Schulz hatte heute mitgeteilt, dass er bei der Bundestagswahl 2017 als Spitzenkandidat seiner Partei in Nordrhein-Westfalen antritt. Offen ließ der 60-Jährige, ob er ein höheres Amt anstrebt. Schulz ist als SPD-Kanzlerkandidat oder als Nachfolger für Außenminister Steinmeier im Gespräch, der für das Amt des Bundespräsidenten kandidiert.| 24.11.2016 15:45 Uhr

Bundestag vertagt Beschluss zum Thema Snowden

Berlin: Der Bundestag hat seine Entscheidung vertagt, ob der Whistleblower Edward Snowden vor dem NSA-Untersuchungsausschuss des Parlaments aussagen soll. Ein entsprechender Antrag der Opposition wurde mit der Mehrheit der großen Koalition von der Tagesordnung abgesetzt. Erst am Montag hatte der Bundesgerichtshof den Ausschuss dazu verpflichtet, ein Amtshilfeersuchen an die Bundesregierung zu beschließen. Darin sollen die Voraussetzungen für eine Vernehmung des früheren NSA-Mitarbeiters in Deutschland geschaffen werden - etwa durch die Zusage, Snowden nicht an die USA auszuliefern.| 24.11.2016 15:45 Uhr

22.000 Jugendliche 2015 nach Alkohol in Kinik

Wiesbaden: In Deutschland sind im vergangenen Jahr fast 22.000 Kinder und Jugendliche wegen Alkoholmissbrauchs stationär behandelt worden. Das geht aus einer Erhebung des Statistischen Bundesamtes für die Altersgruppe 10 bis 19 Jahre hervor. Im Vergleich zu 2014 sei die Zahl um 2,2 Prozent zurückgegangen, heißt es weiter. Fast 70 Prozent der Betroffenen war demnach noch nicht volljährig.| 24.11.2016 15:45 Uhr