NDR Info Nachrichten vom 22.11.2016:

Start der Haushaltswoche im Bundestag

Berlin: Der Bundestag beginnt in Kürze mit den abschließenden Beratungen zum Bundeshaushalt 2017. Der Haushaltsausschuss des Parlaments hatte sich vor knapp zwei Wochen auf den endgültigen Etat verständigt. Er sieht Ausgaben von gut 329 Milliarden Euro vor, das sind 3.8 Prozent mehr als in diesem Jahr. Trotz der höheren Ausgaben will der Bund keine neuen Schulden machen. Deutlich mehr Geld ist für die innere Sicherheit vorgesehen. So sollen im Zuständigkeitsbereich des Bundesinnenministeriums 1.400 neue Stellen geschaffen werden. Die Bundestagsdebatte wird von 10.00 Uhr an auf NDR Info Spezial übertragen: im Digitalradio DAB+, über DVB-S-Radio und im Internet unter ndr.de/infospezial.| 22.11.2016 09:45 Uhr

Nach Kritik: Erdogan zieht Gesetz zurück

Ankara: In der Türkei ist ein geplantes Gesetz zum Sexualstrafrecht nach heftiger Kritik zurückgezogen worden. Nach Regierungsangaben soll der Entwurf gemeinsam mit Opposition und gesellschaftlichen Gruppen noch einmal überarbeitet werden. Die Pläne hatte die türkische Regierungspartei AKP von Präsident Erdogan auf den Weg gebracht. Dabei ging es um sexuellen Missbrauch von Minderjährigen. Der Entwurf sah vor, dass die Strafe ausgesetzt werden kann, wenn der Täter sein Opfer heiratet und der sexuelle Kontakt ohne Gewalt stattgefunden hat.| 22.11.2016 09:45 Uhr

Kaum noch Ausfälle wegen Eurowings-Streik

Hamburg: Der Streik bei der Lufthansa-Tochter Eurowings sorgt in Norddeutschland kaum noch für Behinderungen. Am Flughafen Hamburg gibt es bis heute Abend lediglich einzelne Ausfälle. Die Gewerkschaft ver.di hat das Kabinenpersonal der Airline in der Hansestadt und in Düsseldorf noch bis heute Abend zu den Aktionen aufgerufen. Sie fordert unter anderem höhere Löhne. Größere Behinderungen im bundesweiten Flugverkehr werden für morgen erwartet. Dann hat die Gewerkschaft Cockpit die Piloten des Mutterkonzerns Lufthansa zu Streiks aufgerufen. Viele Kurz- und Langstreckenverbindungen sollen ausfallen.| 22.11.2016 09:45 Uhr

Regierungserklärung zu VW Sparplan

Hannover: Niedersachsens Ministerpräsident Weil gibt heute zum Auftakt der Landtagssitzung eine Regierungserklärung zu den jüngsten Entwicklungen bei VW ab. Aus seinem Umfeld hieß es, er wolle über die Folgen für das Unternehmen und das Land informieren. Niedersachsen hält 20 Prozent an VW. Der Konzern hatte am vergangenen Freitag angekündigt, mehr Ressourcen in Elektromobilität und Digitalisierung zu stecken. Gleichzeitig sollen zehntausende Stellen abgebaut werden.| 22.11.2016 09:45 Uhr

Erdbeben in Japan

Tokio: In der Region um das Atomkraftwerk Fukushima in Japan hat es erneut ein Erdbeben gegeben. Es hatte eine Stärke von 7,4. Berichte über größere Schäden gibt es nicht. Nach Behördenangaben wurden sechs Menschen leicht verletzt. Eine rasch ausgerufene Tsunami-Warnung wurde inzwischen aufgehoben. Vor fünf Jahren war die japanische Region durch ein Erdbeben und einen Tsunami verwüstet worden. Mehr als 18.000 Menschen starben, in mehreren Reaktoren des Atomkraftwerks Fukushima kam es zur Kernschmelze.| 22.11.2016 09:45 Uhr

Handball-Bundestrainer Sigurdsson hört auf

Zum Sport: Handball Bundestrainer Dagur Sigurdsson wird sein Amt Ende Januar abgeben. Das teilte der Deutsche Handballbund mit. Demnach wird Sigurdsson die deutsche Nationalmannschaft aber noch bei der WM in Frankreich betreuen. Anschließend will der Isländer das japanische Nationalteam trainieren und auf die Olympischen Spiele 2020 in Tokio vorbereiten. Sigurdsson war mit der deutschen Mannschaft im vergangenen Jahr Europameister geworden. Bei den olympischen Spielen in Rio de Janeiro gewann das Team die Bronzemedaille.| 22.11.2016 09:45 Uhr