NDR Info Nachrichten vom 16.11.2016:

Obama zu Abschiedsbesuch in Berlin

Berlin: US-Präsident Obama kommt am Abend zu seinem Abschiedsbesuch nach Deutschland. In Berlin trifft er mit Kanzlerin Merkel zusammen. Dabei dürfte es auch um die Wahl des Republikaners Trump zum neuen amerikanischen Präsidenten gehen. Trump hatte im Wahlkampf eine Reihe von Kursänderungen angekündigt. Zuvor will Obama in Athen eine politische Grundsatzrede halten. Bei einem Treffen mit dem griechischen Präsidenten Pavlopoulos erklärte er gestern, ein starkes, vereintes und wohlhabendes Europa sei auch für die Welt und die USA gut.| 16.11.2016 07:45 Uhr

Minister erwartet Strafverfahren gegen Salafisten

Düsseldorf: Nordrhein-Westfalens Innenminister Jäger geht davon aus, dass die gestrige Groß-Razzia gegen Salafisten in zehn Bundesländern Strafverfahren nach sich ziehen wird. Jäger sagte den "Ruhr-Nachrichten", es sei jede Menge Beweismaterial sichergestellt worden. Bundesinnenminister de Maiziere hatte die islamistische Vereinigung "Die wahre Religion" verboten. Sie organisierte zahlreiche Koran-Verteil-Aktionen. Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung Özoguz äußerte sich skeptisch über die Erfolgsaussichten solcher Razzien. Ob das ein richtiger Weg sei, müssten die Sicherheitsbehörden wissen, sagte sie dem TV-Sender Phoenix. CDU-Generalsekretär Tauber entgegnete in der "Bild-Zeitung", die SPD-Politikerin trete den Sicherheitsbehörden vor das Schienbein, statt ihnen für ihre Arbeit zu danken.| 16.11.2016 07:45 Uhr

Oettinger soll EU-Ethikregeln verletzt haben

Brüssel: Dem deutschen EU-Kommissar Oettinger wird vorgeworfen, gegen die Ethikregeln der Kommission verstoßen zu haben. Die Internetseite EU-Observer berichtet, Oettinger habe eine Dienst-Reise nach Budapest im Privatflugzeug des deutschen Geschäftsmannes Klaus Mangold angetreten. Mangold gilt als kremlnaher Lobbyist und war früher Manager bei Daimler. Oettinger bezeichnete die Vorwürfe als unbegründet. Seine Pressestelle erklärte, der Kommissar sei zu einer Konferenz eingeladen gewesen, habe aber den geplanten Flug nicht erreicht. Daraufhin habe Budapest vorgeschlagen, Oettinger könne bei Mangold mitfliegen. Nur so habe der Kommissar den Termin rechtzeitig wahrnehmen können. Die Ethikregeln der EU-Kommission verbieten die Annahme von Geschenken, deren Wert 150 Euro übersteigt.| 16.11.2016 07:45 Uhr

Prozess um tödliche Gasexplosion in Itzehoe startet

Itzehoe: Vor dem Amtsgericht der schleswig-holsteinischen Stadt beginnt heute der Prozess um eine Explosion vor zweieinhalb Jahren. In Folge von Arbeiten an der Kanalisation kamen damals vier Menschen ums Leben. Ein Bagger hatte eine nicht verzeichnete Gasleitung beschädigt. Dadurch strömte Gas aus und entzündete sich. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Baggerfahrer und einem Polier vor, sie hätten die Arbeiten unterbrechen und per Hand weiterschaufeln müssen, als sie das Gasrohr bemerkt hatten. Sie sind unter anderem wegen fahrlässiger Tötung angeklagt. Laut Staatsanwaltschaft hatte auch eine fehlerhafte Karte zu dem Unglück geführt. Die Ermittlungen gegen Mitarbeiter der Stadtwerke Itzehoe wurden aber eingestellt.| 16.11.2016 07:45 Uhr

Deutschland gegen Italien bleibt ohne Sieger

Zum Sport: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat das Länderspiel-Jahr mit einem Unentschieden beendet. Die DFB-Auswahl spielte in einem Testspiel in Mailand gegen Italien 0:0. Bundestrainer Löw verzichtete auf zahlreiche Stammkräfte und testete mit Blick auf die Weltmeisterschaft 2018 in Russland vor allem jüngere Spieler.| 16.11.2016 07:45 Uhr