NDR Info Nachrichten vom 14.11.2016:

Merkel: Steinmeier Entscheidung der Vernunft

Berlin: Bundeskanzlerin Merkel hat die Festlegung der Union auf Außenminister Steinmeier als Kandidat für das Bundespräsidentenamt verteidigt. Es sei eine Entscheidung der Vernunft gewesen, sagte Merkel nach Informationen der DPA in einer Telefonkonferenz des CDU-Präsidiums. SPD-Chef Gabriel begrüßte die Haltung der Union. Es sei gut, dass sich die Koalitionsparteien auf den Kandidaten geeinigt hätten, den die Bürger des Landes als Präsident in besonderer Weise für geeignet hielten. Gabriel hatte Steinmeier bereits vor Wochen als Nachfolger von Joachim Gauck vorgeschlagen. Die Vorsitzenden von CDU und CSU, Merkel und Seehofer, hatten jedoch bis zuletzt vergeblich versucht, einen eigenen Kandidaten zu finden. Damit könnte Steinmeier in der Bundesversammlung am 12. Februar mit deutlicher Mehrheit gewählt werden. Auch aus den Reihen von Grünen und FDP gibt es Signale, ihn zu unterstützen.| 14.11.2016 12:45 Uhr

Republikaner-Chef wird Trumps Stabschef

Washington: Der künftige US-Präsident Trump hat mit Blick auf die Regierungsbildung erste personelle Entscheidungen getroffen. Stabschef im Weißen Haus wird demnach der Parteivorsitzende der Republikaner, Priebus. Er koordiniert damit künftig den gesamten Verwaltungsapparat. Trumps früherer Wahlkampfleiter Bannon soll Chefstratege und Berater des Präsidenten werden. Er gilt als politischer Außenseiter, der mitunter extreme Positionen vertritt.| 14.11.2016 12:45 Uhr

Assange wird erstmals in London befragt

London: Der Wikileaks-Gründer Assange will sich heute zu den Vergewaltigungsvorwürfen äußern, die die schwedische Justiz gegen ihn erhebt. Befragt wird er in der ecuadorianischen Botschaft in London. Dort hält sich der Internet-Aktivist seit vier Jahren auf, um einer Auslieferung nach Schweden zu entgehen. Die schwedische Staatsanwaltschaft bezeichnet die Befragung als entscheidend für den weiteren Verlauf des Verfahrens. Davon hänge ab, ob es zu einer Anklage komme. Assange weist die Vorwürfe gegen ihn als politisch motiviert zurück. Er fürchtet, wegen der Enthüllungen auf der Internetplattform Wikileaks in die USA gebracht und dort vor Gericht gestellt zu werden.| 14.11.2016 12:45 Uhr

Zahl der HIV-Neuinfektionen bleibt konstant

Berlin: Die Zahl der Neuinfektionen mit dem HI-Virus in Deutschland ist im vergangenen Jahr weitgehend unverändert geblieben. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts haben sich im Jahr 2015 Schätzungen zufolge etwa 3.200 Menschen neu angesteckt. Damit leben in Deutschland derzeit etwa 84.700 Menschen mit dem Virus oder der Krankheit Aids. 460 seien im vergangenen Jahr daran gestorben. Die am stärksten betroffene Gruppe sind den Angaben zufolge nach wie vor homosexuelle Männer. Deutlich seltener sei das HI-Virus auf heterosexuellem Weg oder durch Drogenkonsum übertragen worden. Der Präsident des Robert-Koch-Instituts, Wieler, sagte, die Zahlen seien ein Beleg dafür, dass die HIV-Präventionsstrategie der Bundesregierung weiterhin konsequent umgesetzt werden müsse.| 14.11.2016 12:45 Uhr

30.000 Hühner bei Schleswig gekeult

Kiel: Auf einem Geflügelhof in Grumby in Schleswig-Holstein sind wegen der Vogelgrippe alle 30.000 Hühner vorsorglich getötet worden. Das gab das Landwirtschaftsministerium in Kiel bekannt. In dem Bestand war das hochansteckende Virus H5N8 nachgewiesen worden. Experten des Friedrich-Loeffler-Instituts versuchen nun herauszufinden, wie das Virus in die Ställe gelangen konnte. Um den Hof wurde ein Sperrbezirk von drei Kilometern eingerichtet. In Mecklenburg-Vorpommern muss Geflügel von heute an in Ställen gehalten werden.| 14.11.2016 12:45 Uhr