NDR Info Nachrichten vom 12.11.2016:

Afghanistan: Explosion an Luftwaffen-Stützpunkt

Kabul: Auf das Hauptquartier der US-Streitkräfte in Afghanistan ist offenbar ein Anschlag verübt worden. Auf dem Luftwaffenstützpunkt in Bagram ereignete sich heute früh eine schwere Explosion. Der Ort liegt etwa 40 Kilometer nördlich von Kabul. Wie der örtliche Gouverneu mitteilte, wurden mindestens drei Menschen getötet, weitere 13 verletzt. Zu der Tat haben sich mittlerweile die radikal-islamischen Taliban bekannt. Demnach handelte es sich um einen Selbstmordanschlag. Offiziell bestätigt ist das aber noch nicht. Am Donnerstagabend hatte es in Afghanistan bereits einen Angriff auf das Gelände der deutschen Vertretung in Masar-i-Sharif gegeben. Mindestens vier Menschen wurden dabei getötet, mehr als 100 verletzt. In einer Erklärung der Taliban hieß es anschließend, man habe einen US-Luftangriff in Kundus rächen wollen.| 12.11.2016 07:45 Uhr

Trump könnte Teile von Obamacare erhalten

Washington: Der künftige US-Präsident Trump will Teile der Gesundheitsreform von Amtsinhaber Obama möglicherweise erhalten. Trump sagte in einem Interview, er halte einzelne Elemente des Gesetzes für richtig. Als Beispiele nannte er den Schutz von Patienten mit Vorerkrankungen und die Mitversicherung von Kindern bei ihren Eltern. Im Wahlkampf hatte Trump noch angedroht, die als "Obamacare" bekannte Reform wieder abzuschaffen. Sie ist in Teilen der Bevölkerung aber sehr populär. Etwa 20 Millionen Amerikaner haben dadurch erstmals eine Krankenversicherung erhalten.| 12.11.2016 07:45 Uhr

Grüne suchen Kompromiss im Steuer-Streit

Münster: Die Grünen wollen heute auf ihrem Bundesparteitag weitere Eckpunkte für den Bundestagswahlkampf festlegen. Im Zentrum steht dabei eine Debatte über die Vermögenssteuer. Der linke Flügel der Partei will sie wieder einführen. Das realpolitische Lager der Partei setzt dagegen auf eine Reform der Erbschaftssteuer. Das Thema beschäftigt die Grünen bereits seit Jahren. Gestern Abend hatten die Delegierten einen Leitantrag zur Stärkung der Demokratie in Europa beschlossen. Demnach soll das EU-Parlament künftig der zentrale Ort für politische Entscheidungen werden.| 12.11.2016 07:45 Uhr

Backhaus verteidigt Stallpflicht

Schwerin: Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Backhaus hat die strengen Vorsichtsmaßnahmen gegen die Vogelgrippe verteidigt. Die landesweite Stallpflicht sei nötig, sagte Backhaus auf NDR Info. Bei der Vogelgrippe handle es sich nicht um eine Bagatelle, sondern um eine hochaggressive Seuche. Gerade in Mecklenburg-Vorpommern sei die Gefahr weiterer Ansteckung groß, weil bis zu sechs Millionen Zugvögel hier Rast machten. Der Agrarminister appellierte an Tierhalter, ihr Geflügel einzusperren, um den Kontakt zu Wildvögeln zu verhindern. Gestern war in einem Betrieb in Schleswig-Holstein Geflügelpest nachgewiesen worden. Auch ein Hühnerhof in Vorpommern ist höchstwahrscheinlich infiziert.| 12.11.2016 07:45 Uhr

Deutsche Fußballer besiegen San Marino

Zum Sport: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat ihren Siegeszug in der WM-Qualifikation fortgesetzt. Das Team von Bundestrainer Löw gewann gestern Abend gegen San Marino mit 8:0. Es war bereits der vierte Sieg in Folge. Mit zwölf Punkten führt Deutschland die Gruppe C weiter unangefochten an.| 12.11.2016 07:45 Uhr