NDR Info Nachrichten vom 11.11.2016:

Endgültige Einigung auf Klimaschutzplan

Berlin: Bundesumweltministerin Hendricks kann nun doch noch auf der UN-Klimakonferenz in Marrakesch einen deutschen Klimaschutzplan vorstellen. Nach den Worten von Vize-Regierungssprecher Streiter sind alle offenen Fragen geklärt worden. Der formale Kabinettsbeschluss soll demnach bis Montag gefasst werden. Bereits Anfang der Woche war ein gemeinsamer Text der Ministerien für den "Klimaschutzplan 2050" vorgelegt worden. In letzter Minute hatten aber offenbar mehrere Ministerien Nachbesserungen gefordert. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge setzte Bundeswirtschaftsminister Gabriel durch, dass Formulierungen zu einem schnellen Ende der Braunkohle-Nutzung in Deutschland nun aus der Vorlage gestrichen oder abgemildert sind.| 11.11.2016 15:45 Uhr

Geflügelpest in Putenbetrieb bestätigt

Kiel: Der Verdacht auf Geflügelpest in einem Putenbetrieb in Schleswig-Holstein hat sich bestätigt. Landwirtschaftsminister Habeck sagte, das nationale Referenzlabor habe den hoch ansteckenden Erreger H5N8 nachgewiesen. Der betroffene Hof des Privathalters liegt laut NDR 1 Welle Nord in Lübeck-Ivendorf. Dort waren 18 Puten verendet. Alle weiteren fast 100 Tiere müssen getötet werden. Um den Hof ist ein Sperrbezirk von drei Kilometern eingerichtet. In Niedersachsen haben währenddessen die Behörden die Stallpflicht ausgeweitet. Von der Präventionsmaßnahme betroffen ist jetzt auch der Landkreis Rotenburg. Dort muss das Geflügel zum Schutz vor der Vogelgrippe ab sofort in den Stall. Seit gestern gilt dies bereits für die Landkreise Emsland, Grafschaft Bentheim, Vechta und Cloppenburg.| 11.11.2016 15:45 Uhr

Herausgeber der "Cumhuriyet"festgenommen

Istanbul: In der Türkei ist der Herausgeber der regierungs-kritischen Zeitung "Cumhuriyet" festgenommen worden. Wie der Verlag mitteilte, erfolgte die Festnahme, als Akin Atalay heute aus Deutschland kommend am Istanbuler Atatürk-Flughafen eintraf. Laut der staatlichen Nachrichten-Agentur Anadolu wird ihm unter anderem Unterstützung einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen. Seit dem Putschversuch Mitte Juli geht die türkische Staatsführung massiv gegen oppositionelle Medien vor. Bereits Ende Oktober waren führende Mitarbeiter von "Cumhuriyet" festgenommen worden, so auch Chefredakteur Subuncu. Neun von ihnen sitzen noch in Untersuchungshaft. Ihnen wird vorgeworfen, mit der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK zu kooperieren.| 11.11.2016 15:45 Uhr

Merkel telefoniert mit Trump

Berlin: Bundeskanzlerin Merkel hat erstmals mit dem designierten US-Präsidenten Trump telefoniert. Ein Regierungssprecher sagte, in dem Gespräch habe Merkel dem Republikaner zu seinem Wahlerfolg gratuliert und ihm mitgeteilt, sie freue sich darauf, ihn spätestens zum G20-Gipfel Anfang Juli in Hamburg zu begrüßen. Erneut habe die Kanzlerin betont, dass Deutschland und die USA durch gemeinsame Werte eng verbunden seien. Auf dieser Basis wolle sie mit Trump zusammenarbeiten.| 11.11.2016 15:45 Uhr

Probleme auf Bahnstrecke von und nach Sylt

Niebüll: Auf der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Sylt kommt es zu Ausfällen und Verspätungen. Grund sind technische Probleme bei der Nord-Ostsee-Bahn. Wegen festgestellter Mängel an einer Kupplung müssen alle Wagen in die Werkstatt. Nach Angaben des Unternehmens pendeln Züge zunächst nur noch zwischen Niebüll und Westerland auf Sylt. Auf der restlichen Strecke fahren Ersatz-Busse und Züge der Deutschen Bahn. Kunden der Nord-Ostsee-Bahn berichteten von chaotischen Zuständen. Ein Pendler sagte, in Niebüll hätten sich bis zu 800 Menschen auf dem Bahnsteig gedrängt.| 11.11.2016 15:45 Uhr