NDR Info Nachrichten vom 10.11.2016:

US-Bürger demonstrieren gegen Trump

Washington: In den USA haben tausende Menschen gegen den neu gewählten Präsidenten Trump demonstriert. Kundgebungen gab es unter anderem in New York, Chicago, Seattle und Los Angeles. Die Menschen kritisierten vor allem Trumps Äußerungen im Wahlkampf über Einwanderer und Muslime. Sie skandierten Sätze wie "Nicht mein Präsident". Trump hatte im Wahlkampf angekündigt, an der Grenze zu Mexiko eine Mauer zu bauen, um die illegale Einwanderung einzudämmen. Muslimen wollte er die Einreise in die USA verwehren. US-Präsident Obama empfängt Trump heute im Weißen Haus. Dabei geht es um die Amtsübergabe, die im Januar erfolgen soll. Obama erklärte, er werde alles für einen reibungslosen Wechsel tun.| 10.11.2016 11:15 Uhr

Schäuble warnt vor Trump-Effekt in Europa

Berlin: Nach dem Erfolg Donald Trumps in den USA ist Bundesfinanzminister Schäuble besorgt über die Art der politischen Auseinandersetzung. Demagogischer Populismus sei nicht nur ein amerikanisches Problem, sagte Schäuble der "Bild"-Zeitung. Auch in anderen westlichen Staaten gebe es besorgniserregende politische Debatten. Der CDU-Politiker verwies als Beispiel auf das Internet. Hier sei es inzwischen egal, ob Behauptungen zuträfen, - Hauptsache, der Empörungsgrad stimme, so Schäuble.| 10.11.2016 11:15 Uhr

Viele US-Bürger erwägen offenbar Auswanderung

Wellington: Neuseeland verzeichnet nach der US-Wahl ein massives Interesse von ausreisewilligen Amerikanern. Wie die Einwanderungsbehörde Neuseelands mitteilte, wollten gestern fast 25 mal so viele US-Bürger wie sonst Informationen über einen Zuzug. Normalerweise gebe es 2.300 Interessenten pro Tag. In den vergangenen 24 Stunden sei diese Zahl auf 56.000 angestiegen. Eine ähnliche Entwicklung verzeichneten auch die Behörden in Kanada und Australien.| 10.11.2016 11:15 Uhr

Renten steigen auch im kommenden Jahr

Würzburg: Die Rentner in Deutschland können im nächsten Jahr mit bis zu zwei Prozent mehr Geld rechnen. Nach Angaben der Deutschen Rentenversicherung Bund fällt das Plus allerdings niedriger aus als zuletzt. Mitte dieses Jahres waren die Renten stark gestiegen, vor allem weil die Berechnung umgestellt worden war. Der Präsident der Rentenversicherung, Reimann, sagte, auch das Rentenniveau werde 2017 leicht steigen; und zwar voraussichtlich auf 48,2 Prozent.| 10.11.2016 11:15 Uhr

Geständnis zum Zugunglück von Bad Aibling

Traunstein: Mit einem Geständnis hat der Prozess um das Zugunglück von Bad Aibling begonnen. Der angeklagte Fahrdienstleiter räumte vor dem Landgericht Traunstein verhängnisvolle Fehler ein. Dem 40-Jährigen werden fahrlässige Tötung und Körperverletzung vorgeworfen. Er soll Signale falsch gestellt haben. Außerdem hat er laut Anklage bis kurz vor dem Zusammenstoß der beiden Züge auf seinem Smartphone gespielt. Bei dem Unglück kamen im vergangenen Februar zwölf Menschen ums Leben, fast 90 wurden verletzt. Das Urteil soll im Dezember gesprochen werden.| 10.11.2016 11:15 Uhr

Neuer Interpol-Chef kommt aus China

Nusa Dua: An der Spitze von Interpol steht künftig erstmals ein Chinese. Auf der Jahresversammlung der internationalen Polizeibehörde in Indonesien wurde der chinesische Vize-Minister für öffentliche Sicherheit, Meng Hongwei, zum Präsidenten gewählt. Er löst die Französin Mireille Ballestrazzi ab. Interpol ist ein Zusammenschluss von Sicherheitsbehörden aus 190 Ländern mit Sitz in Lyon in Frankreich.| 10.11.2016 11:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax steigt um 0,8 Prozent auf 10.727 Punkte. In Tokio schloss der Nikkei-Index um 6,7 Prozent höher bei 17.344. Der Euro wird mit einem Dollar 08 91 gehandelt.| 10.11.2016 11:15 Uhr