NDR Info Nachrichten vom 09.11.2016:

45. US-Präsident: Donald Trump

Washington: Der Republikaner Donald Trump wird der 45. Präsident der Vereinigten Staaten. Nach seinem Wahlsieg in dieser Nacht zieht er am 20. Januar als Nachfolger von Amtsinhaber Obama ins Weiße Haus ein. Obama gratulierte dem 70-Jährigen zu dessen Erfolg und will sich morgen mit ihm treffen, wie der Sender CNN meldet. Trump hat bei der Abstimmung mehr als die erforderlichen 270 Wahlmännerstimmen erhalten und ließ damit seine Konkurrentin von den Demokraten, Clinton, hinter sich. Nach seinem Triumph rief er in einer Rede die US-Bürger zur Einheit auf. Er werde der Präsident aller Amerikaner sein. Im US-Kongress kann sich Trump auf eine Mehrheit seiner Republikaner stützen. Sie gingen aus den Parlamentswahlen sowohl im Senat als auch im Repräsentantenhaus als Sieger hervor.| 09.11.2016 11:45 Uhr

Putin gratuliert Trump

Moskau: Schon kurz nach dem Wahlsieg hat der russische Präsident Putin dem Republikaner gratuliert. In einem Telegramm an Trump schrieb der Kremlchef, er hoffe, dass es ihnen gemeinsam gelingen werde, die russisch-amerikanischen Beziehungen aus der Krise zu holen. Es sei im Interesse beider Länder und der ganzen Welt, einen konstruktiven Dialog aufzubauen, so Putin. Sobald wie möglich will sich die Europäische Union mit Trump austauschen - bei einem Gipfeltreffen. Es sei aktuell wichtiger denn je, die transatlantischen Beziehungen zu stärken, erklärten EU-Ratspräsident Tusk und Kommissionschef Juncker in einem Gratulationsschreiben.| 09.11.2016 11:45 Uhr

Industrie: USA müssen bei Freihandel bleiben

Berlin: In deutschen Unternehmen herrscht nach den Worten von Industrie-Präsident Grillo nach dem Wahlsieg von Donald Trump große Verunsicherung. Der künftige US-Präsident sei gut beraten, das Land nicht abzuschotten, sagte Grillo in Berlin. Alles andere wäre Gift für die Wirtschaft. Die USA seien der wichtigste Partner Europas, um den weltweiten Handel zu gestalten, so der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie.| 09.11.2016 11:45 Uhr

Weitere mutmaßliche Islamisten vor Ermittlungsrichter

Karlsruhe: Vor dem Bundesgerichtshof werden die Anhörungen der gestern festgenommenen mutmaßlichen Islamisten fortgesetzt. Zunächst soll der Prediger mit dem Namen "Abu Walaa" vor dem Ermittlungsrichter gehört werden. Der 32-jährige Iraker gilt als zentrale Figur der deutschen Islamistenszene und war vor allem in einer Moschee in Hildesheim aktiv. Seit gestern sitzen bereits zwei mutmaßliche IS-Unterstützer in Untersuchungshaft. Insgesamt waren bei Einsätzen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen fünf Verdächtige festgenommen worden. Sie sollen nach Angaben der Bundesanwaltschaft Freiwillige für den IS rekrutiert haben.| 09.11.2016 11:45 Uhr

Doch noch kein deutscher Klimaschutzplan

Berlin: Die Bundesregierung hat sich doch noch nicht auf einen Klimaschutzplan für die nächsten Jahrzehnte geeinigt. Nach Angaben von Regierungsvertretern wird das Thema heute nicht -wie geplant- im Bundeskabinett behandelt. Gestern hieß es noch, alle Seiten seien sich weitgehend einig. Nach Medienberichten hat Wirtschaftsminister Gabriel sein Veto eingelegt. Grund könnte ein Streit über die Zukunft der Braunkohle sein. Ursprünglich wollte Umweltministerin Hendricks den Plan auf der Weltklimakonferenz in Marokko präsentieren.| 09.11.2016 11:45 Uhr