NDR Info Nachrichten vom 02.11.2016:

Arbeitsmarkt: Noch viele ohne Lehrstelle

Nürnberg: Während die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland weiter zurückgeht, gibt es immer noch Probleme im Bereich der Ausbildung. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit hatten Ende September etwa 20.600 junge Menschen noch keine Lehrstelle gefunden. Und das, obwohl noch mehr als 43.000 Ausbildungsplätze unbesetzt seien, teilte BA-Vorstandsmitglied Becker mit. Er forderte Jugendliche ohne Lehrstelle auf, flexibler zu sein und über Alternativen nachzudenken, auch wenn es nicht der Traumberuf sei. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Oktober stärker gesunken als erwartet. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im vergangenen Monat zwei Millionen 540.000 Menschen ohne Job. Das waren fast 70.000 weniger als im September. Die Arbeitslosenquote ging auf 5,8 Prozent zurück.| 02.11.2016 14:15 Uhr

Ökonomen mahnen Reformen an

Berlin: Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung fordert von der Bundesregierung Reformen. In dem heute veröffentlichten Jahresgutachten heißt es, die Bundesregierung habe es trotz der bislang guten wirtschaftlichen Entwicklung versäumt, an der Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit zu arbeiten. Einige Maßnahmen wie der Mindestlohn und das Rentenpaket könnten die Wirtschaftsentwicklung sogar schwächen. Zudem müsse das Renteneintrittsalter angehoben werden, um die gesetzliche Altersvorsorge zu sichern. Bundeskanzlerin Merkel wies die Kritik des Sachverständigenrates zurück. Zwischen Ökonomen und der Politik gebe es immer Differenzen. Man sei sich allerdings einig, die Wirtschaftslage sei kein Blankoscheck für die Zukunft.| 02.11.2016 14:15 Uhr

Freilassung chinesischer Oppositioneller gefordert

Peking: Bundeswirtschaftsminister Gabriel hat die Freilassung von chinesischen Regierungskritikern gefordert. Nach Gesprächen mit Bürgerrechtlern, unter ihnen Sacharow-Preisträger Hu Jia, sagte Gabriel, die chinesische Führung gehe verstärkt gegen Oppositionelle vor. Im Raum stünden auch Foltervorwürfe. Der Bundeswirtschaftsminister kündigte an, dazu noch ausstehende Gespräche mit der Regierung zu nutzen. Nach Angaben von Bürgerrechtlern wurden Anfang September mehr als 200 regierungskritische Juristen inhaftiert. Von ihnen sollen noch etliche im Gefängnis sein.| 02.11.2016 14:15 Uhr

Neue Regeln für Anbauverbot von Genpflanzen

Berlin: Das Bundeskabinett hat einen Gesetzentwurf zum Verbot gentechnisch veränderter Pflanzen auf den Weg gebracht. Danach wird die Zuständigkeit für derartige Verbotserlasse zwischen Bund und Ländern geteilt. Kritiker bemängeln, dass keine bundesweit einheitliche Lösung gefunden worden ist. Bisher werden in Deutschland keine gentechnisch veränderten Pflanzen zu kommerziellen Zwecken angebaut, weder für Tierfutter noch als Nahrungsmittel für Menschen. Der Handel damit ist allerdings nicht verboten, die Produkte müssen lediglich ausreichend gekennzeichnet sein.| 02.11.2016 14:15 Uhr

Weniger Mängel bei TÜV-Untersuchungen

Berlin: Bei den Hauptuntersuchungen des TÜV sind im abgelaufenen Prüfjahr weniger Fahrzeuge durchgefallen als im Vorjahreszeitraum. Wie aus dem aktuellen Report des Vereins hervorgeht, mussten zwischen Sommer 2015 und 2016 insgesamt 19,7 Prozent der geprüften Autos in die Werkstätten, bevor eine Plakette ausgestellt werden konnte. Im Vorjahr waren es noch 22,6 Prozent. Besonders deutsche Autobauer schneiden im aktuellen TÜV-Report gut ab. Unter den zwei bis drei Jahre alten Autos lagen fast ausschließlich Modelle der Hersteller Mercedes, Porsche, Opel und Audi auf den ersten zehn Plätzen. Das durchschnittliche Fahrzeugalter liegt laut TÜV in Deutschland bei 9,2 Jahren.| 02.11.2016 14:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax fällt um 0,8 Prozent auf 10.439 Punkte. Der Euro wird mit einem Dollar 10 87 gehandelt.| 02.11.2016 14:15 Uhr