Das Feature

Rainer aus der Märchensiedlung

Montag, 17. April 2017, 11:05 bis 12:00 Uhr, NDR Info

Zwei Männer mit Megafon und Kopfkörer auf einer nebeligen Wiese. © Photocase Fotograf: busdriverjens

Rainer aus der Märchensiedlung

NDR Info - Das Feature -

Rainer ist ein unscheinbarer Mann mit einer großen Sehnsucht nach Glück. Ein Feature über die Suche nach dem wahren, dem wirklichen Leben. Das Feature von Paula Schneider zum Nachhören.

4,55 bei 11 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Drei Leben eines Beamten
Von Paula Schneider
NDR/DLF 2012

Bild vergrößern
Sein ganzes Leben lang sehnt sich Rainer nach Liebe.

In der Märchensiedlung in der Hamburger Peripherie wuchs Rainer auf. Ein spätes Wirtschaftswunderkind, zu groß und zu still. Die Mutter wollte ihn vor allem schützen, auch vor dem Leben selbst. Rainer wurde Rechtspfleger, bildete Juristen aus. Nach Feierabend bekam er als Konzertflötist Applaus. Ganz bei sich aber war er nie. Statt in seiner Küche frühstückte Rainer im Büro. Sein Wohnzimmer waren zwei Kneipen, auch wenn Gäste ihn über den Tisch zogen. Und immer trieb ihn eine zerstörerische Sehnsucht um: nach wirklicherem Leben, nach Geheimnis, nach einer mit allen Wassern gewaschenen Ex-Reeperbahnwirtin. Sehnsucht nach Glück, das für ihn so wenig zu fassen war wie das Spiegelbild der Leuchtreklame in den Pfützen.

 

Downloads
218 KB

Rainer aus der Märchensiedlung

17.04.2017 11:05 Uhr

Das Manuskript zum Feature von Paula Schneider zum Herunterladen. Download (218 KB)

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/info/epg/Rainer-aus-der-Maerchensiedlung,sendung622908.html