Jazz NDR Bigband

NDR Bigband & Bengt Hallberg zum 85. Geburtstag

Sonntag, 17. September 2017, 22:12 bis 23:00 Uhr, NDR Info

Mit 13 Jahren schrieb Bengt Hallberg (1932-2013) sein erstes Jazzarrangement. Einige Filmmusiken stammen auch von ihm, wie die zu Astrid Lindgrens "Madita".

Der schwedische Pianist Bengt Hallberg gilt neben Bobo Stenson als einer der musikalischen Vorreiter des skandinavischen Jazz. Er arbeitete in seiner Karriere mit Legenden wie Karin Krog, Stan Getz und Gil Evans zusammen, war aber auch im Bereich der Filmmusik tätig, unter anderem für einige Verfilmungen der Geschichten Astrid Lindgrens.

Am 13. September wäre Bengt Hallberg 85 Jahre alt geworden. Aus seinen Projekten, die er mit der NDR Bigband realisiert hat, hat Henry Altmann einen bunten Geburtstagsstrauß zusammengestellt.

Weitere Informationen

Die NDR Bigband

NDR Bigband

Siebzehn Musiker mit ausgeprägt persönlichem Stil liefern die Grundlage für Bigband-Jazz auf höchstem Niveau: Die NDR Bigband ist ein hochklassiges Ensemble von internationalem Rang. mehr

NDR Info und der Jazz

Neue Jazz-Alben, Konzert- und Festival-Tipps, dazu Interviews mit und Porträts von Protagonisten der Szene: In den NDR Info Jazz-Sendungen werden Sie rundum versorgt. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/info/epg/Jazz-NDR-Bigband,sendung673746.html