Das Forum

Wir sind Kanada

Dienstag, 03. Oktober 2017, 13:30 bis 14:00 Uhr, NDR Info

Flagge / Fahne von Kanada © Helga Lade

Auf der Suche nach der kanadischen Seele

NDR Info - Das Forum -

Kanada feiert in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag. Das Land, dessen Bevölkerung ca. 200 ethnische Wurzeln hat, ist stolz auf seine Vielfalt und Toleranz.

3 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Auf der Suche nach der kanadischen Seele
Ein Feature von Georg Schwarte

Bild vergrößern
Die Skyline von Vancouver vom Wasser aus.

Kanada feiert in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag. Ein junges Land, das stolz ist auf seine Vielfalt und Toleranz. Sicher – auch die kanadische Geschichte hat dunkle Flecken. Dazu gehört die Gewalt der einstigen Kolonialherren gegenüber den Ureinwohnern und deren bis in die 1960er Jahre reichende Zwangsassimilierung. Heute aber ist das Land stolz darauf, dass es Heimat einer Bevölkerung ist, die mehr als 200 verschiedene ethnische Wurzeln hat.

Vielfalt als Stärke

„Als Kanadier wissen wir, dass unsere Vielfalt uns stärkt“, sagt Premierminister Justin Trudeau – und spricht dabei für die Mehrheit der Kanadier. Was das im in diesem Jubiläumsjahr im Alltag bedeutet, zeigt sich zum Beispiel am Zusammenleben einer Gruppe Kanadier, die eine Flüchtlingsfamilie aus Syrien aufgenommen hat.

Das Manuskript zur Sendung
187 KB

Wir sind Kanada

150 Jahre wird Kanada in diesem Jahr. Das Land ist stolz auf seine Vielfalt und Toleranz. Aus dem Alltag einiger Kanadier, die eine syrische Familie aufgenommen haben. Download (187 KB)

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/info/epg/Das-Forum,sendung678578.html