Thema: Luft- und Raumfahrt

Forscher lösen Rätsel um Kometen-Staubwolke

22.03.2017 12:15 Uhr

Die Göttinger Forscher des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung werten seit Ende der "Rosetta"-Mission riesige Datenmengen aus. Ein Rätsel haben sie nun gelöst. mehr

mit Video

Flugsitz-Produktion in Schwerin startet

03.03.2017 16:10 Uhr

In Schwerin werden ab sofort Flugzeugsitze produziert. Das Unternehmen ZIM Flugsitz aus Baden-Württemberg hat rund 8,5 Millionen Euro investiert. 80 neue Jobs entstehen. mehr

mit Video

Braunschweiger forschen an Müllabfuhr fürs All

01.03.2017 18:32 Uhr

Immer mehr Weltraumschrott gefährdet Satelliten und Raumstationen im All. Forscher der TU Braunschweig arbeiten an einer Art Müllabfuhr. Ihr Vorbild: die Zehen eines Geckos. mehr

Flugzeugbauer Airbus feiert Auslieferungsrekord

11.01.2017 13:40 Uhr

Der europäische Flugzeughersteller Airbus hat 2016 so viele Flugzeuge ausgeliefert wie nie zuvor in seiner Geschichte: 688 Maschinen gingen an Kunden. Viele davon von Hamburg aus. mehr

Viel zu tun für die Göttinger Weltraumforscher

02.01.2017 14:55 Uhr

Die Göttinger Max-Planck-Forscher dürften Jahre brauchen, um die Daten der "Rosetta"-Mission auszuwerten. Doch damit nicht genug: Weitere Missionen stehen längst in den Startlöchern. mehr

Lufthansa: Aus für Flugzeugüberholung in Hamburg

13.12.2016 14:16 Uhr

Es war schon befürchtet worden: Lufthansa Technik verlagert die Flugzeugüberholung aus Hamburg auf internationale Standorte. In der Hansestadt sind Hunderte Mitarbeiter betroffen. mehr

Flughafen Lübeck: Neuer Besitzer - neue Hoffnung

13.06.2016 18:13 Uhr

Der Unternehmer Winfried Stöcker übernimmt den Lübecker Flughafen zum 1. Juli. Am Montag unterzeichnete er den Kaufvertrag. Er will den Airport als Geschäftsflughafen erhalten. mehr

Wer ist der Investor des Lübecker Flughafens?

13.06.2016 12:30 Uhr

Der Lübecker Unternehmer Winfried Stöcker ist der neue Besitzer des Flughafens Lübeck. Der Chef von Euroimmun ist international erfahren, sorgte aber auch schon für negative Schlagzeilen. mehr

Der tödliche Fehler des Flugpioniers Lilienthal

02.06.2016 17:30 Uhr

Vor knapp 120 Jahren stürzte der Anklamer Otto Lilienthal mit seinem Gleiter ab und starb kurz darauf. Nun haben Experten des DLR bei Tests mit einem Nachbau die Ursache gefunden. mehr

Hamburgs "Tante Ju": Eine Legende ist 80

07.04.2016 04:42 Uhr

Die "Tante Ju" gehört zu den berühmtesten deutschen Flugzeugen, ein Exemplar der Lufthansa fliegt noch über Hamburg. Ein Einsatzende der Jubilarin ist noch lange nicht in Sicht. mehr

"Aushängeschild" für Luftfahrtstandort Hamburg

08.03.2016 06:58 Uhr

Hamburg untermauert seinen Rang als weltweit drittgrößter Standort der Luftfahrtindustrie. In Finkenwerder ist das TechCenter des Zentrums für Angewandte Luftfahrtforschung eröffnet worden. mehr

Airbus übertrifft Ziele für 2015

12.01.2016 13:16 Uhr

Airbus hat am Dienstag gute Zahlen präsentiert. So konnte auch 2015 ein neuer Auslieferungsrekord verbucht werden. Konkurrent Boeing war jedoch noch besser aufgestellt. mehr