Thema: Luft- und Raumfahrt

Flughafen Lübeck: Neuer Besitzer - neue Hoffnung

13.06.2016 18:13 Uhr

Der Unternehmer Winfried Stöcker übernimmt den Lübecker Flughafen zum 1. Juli. Am Montag unterzeichnete er den Kaufvertrag. Er will den Airport als Geschäftsflughafen erhalten. mehr

Wer ist der Investor des Lübecker Flughafens?

13.06.2016 12:30 Uhr

Der Lübecker Unternehmer Winfried Stöcker ist der neue Besitzer des Flughafens Lübeck. Der Chef von Euroimmun ist international erfahren, sorgte aber auch schon für negative Schlagzeilen. mehr

Der tödliche Fehler des Flugpioniers Lilienthal

02.06.2016 17:30 Uhr

Vor knapp 120 Jahren stürzte der Anklamer Otto Lilienthal mit seinem Gleiter ab und starb kurz darauf. Nun haben Experten des DLR bei Tests mit einem Nachbau die Ursache gefunden. mehr

Hamburgs "Tante Ju": Eine Legende ist 80

07.04.2016 04:42 Uhr

Die "Tante Ju" gehört zu den berühmtesten deutschen Flugzeugen, ein Exemplar der Lufthansa fliegt noch über Hamburg. Ein Einsatzende der Jubilarin ist noch lange nicht in Sicht. mehr

Airbus übertrifft Ziele für 2015

12.01.2016 13:16 Uhr

Airbus hat am Dienstag gute Zahlen präsentiert. So konnte auch 2015 ein neuer Auslieferungsrekord verbucht werden. Konkurrent Boeing war jedoch noch besser aufgestellt. mehr

Rostock: Heinkel-Mauer soll abgerissen werden

05.02.2015 11:43 Uhr

Sie ist ein Relikt aus der Ära des Flugzeugbaus in Rostock und hat das Stadtbild über Jahrzehnte geprägt: Nun steht die 80 Meter lange denkmalgeschützte Heinkel-Mauer vor dem Abbruch. mehr

Als die Luftschiffe in den Krieg eingriffen

18.01.2015 10:44 Uhr

Im Ersten Weltkrieg setzt Deutschland Luftschiffe als Waffen ein. Beladen mit Bomben starten sie ab Januar 1915 von norddeutschen Stützpunkten. Ihre Ziele: Städte in England. mehr

Weißer Riese mit großer Klappe: Die Beluga wird 20

13.09.2014 20:47 Uhr

Der Supertransporter Beluga ist für Airbus als Lastenschlepper unersetzlich. Nun ist der Flieger seit 20 Jahren im Dienst - und ein wenig in die Jahre gekommen. mehr