Stand: 05.09.2017 10:00 Uhr

Wie können Sie wählen?

 

Text hören

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

 

 

 

 

 

Alle Wähler bekommen vor der Wahl ihre Wahl·unterlagen.

In den Wahl·unterlagen steht zum Beispiel:

            • Wo ist die Wahl?

            • Und wann ist die Wahl?

Mit den Wahl·unterlagen können die Wähler bei der Wahl beweisen:

            Ich darf wählen.

 

In den Wahl·unterlagen steht auch der Ort von der Wahl.

Dieser Ort heißt: Wahl·lokal.

            Wahl·lokale sind zum Beispiel in Schulen.

In den Wahl·lokalen gibt es Wahl·kabinen.

            Eine Wahl·kabine ist ein Sicht·schutz.

            So kann kein Mensch die Wähler bei der Wahl sehen.

 

In den Wahl·lokalen sind Wahl·helfer.

Die Wahl·helfer geben den Wählern einen Stimm·zettel.

            Auf einem Stimm·zettel sollen die Wähler ankreuzen:

                        • Diesen Politiker wähle ich.

                        • Und diese Partei wähle ich.

            Die Wahl·entscheidung von den Wählern heißt auch: Stimme.

Dann gehen die Wähler mit dem Stimm·zettel in die Wahl·kabine.

Und die Wähler wählen in der Wahl·kabine.

            Das heißt:

            Die Wähler kreuzen den Stimm·zettel in der Wahl·kabine an.

Dann werfen die Wähler den angekreuzten Stimm·zettel in eine Wahl·urne.

            In einer Wahl·urne werden alle Stimm·zettel gesammelt.

            In die Wahl·urne darf kein Mensch hinein·sehen.

            Und aus der Wahl·urne darf kein Mensch etwas heraus·holen.

Nach der Wahl dürfen die Wahl·helfer die Stimm·zettel aus der Wahl·urne nehmen.

Dann zählen die Wahl·helfer in allen Wahl·lokalen die Stimmen von den Wählern.

Und dann wissen die Menschen:

            So viele Stimmen haben die Politiker bekommen.

            Und so viele Stimmen haben die Parteien bekommen.

 

Die Brief·wahl

An dem Tag von der Wahl haben vielleicht nicht alle Wähler Zeit.

Manche Wähler sind an dem Wahl·tag zum Beispiel im Urlaub.

Oder manche Wähler sind krank.

Diese Wähler können am Wahl·tag nicht zu den Wahl·lokalen gehen.

Aber diese Wähler können trotzdem wählen.

Diese Wähler können nämlich vor dem Wahl·tag eine Brief·wahl machen.

 

Für eine Brief·wahl müssen die Wähler einen Antrag stellen.

Dieser Antrag ist in den Wahl·unterlagen.

Auf dem Antrag steht:

            Ich möchte eine Brief·wahl machen.

Dann bekommen die Wähler vor dem Wahl·tag die Unterlagen für die Brief·wahl.

In den Unterlagen für die Brief·wahl ist zum Beispiel ein Stimm·zettel.

Auf diesem Stimm·zettel kreuzen die Wähler an:

            • Diesen Politiker wähle ich.

            • Und diese Partei wähle ich.

Dann schicken die Wähler den angekreuzten Stimm·zettel in einem Brief zu einem Wahl·büro.

Wahl·büros gibt es in vielen Orten.

In den Wahl·büros sind Wahl·helfer.

Diese Wahl·helfer öffnen die Briefe von der Brief·wahl.

Und dann zählen die Wahl·helfer die Stimmen von den Wählern.

 

Zur Landtags·wahl gibt es noch einen Text in Leichter Sprache.

Sie möchten diesen Text lesen?

Dann klicken Sie hier.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 15.10.2017 | 18:00 Uhr

mit Audio

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr