Stand: 05.09.2017 10:00 Uhr

Warum gibt es eine Landtags·wahl?

 

Text hören

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

 

 

 

 

 

Deutschland ist eine Demokratie.

In einer Demokratie bestimmen die Bürger.

Die Bürger wählen Vertreter.

Und diese Vertreter entscheiden dann politische Fragen für das Volk.

            Das Volk sind alle Menschen in einem Land.

Die Vertreter sind in einer Volks∙vertretung.

            Volks∙vertretungen sind zum Beispiel:

            • Der Bundestag.

              Die Vertreter im Bundestag vertreten die Bürger aus ganz Deutschland.

            • Und der Landtag.

              Die Vertreter in einem Landtag vertreten die Bürger aus einem Bundesland.

 

Sie möchten wissen:

          Wie können Sie wählen?

Dann klicken Sie hier.

 

Die Volks∙vertretung Landtag

Auch in den Bundesländern wählen die Bürger Vertreter.

Und diese Vertreter bestimmen dann über die Politik in den Bundesländern.

Deutschland hat 16 Bundesländer.

Niedersachsen ist 1 von diesen 16 Bundesländern.

Jedes Bundesland hat eine eigene Volks∙vertretung.

Die Volks∙vertretung von Niedersachsen ist der Landtag.

Der Landtag von Niedersachsen ist in Hannover. 

 

Die Abgeordneten im Landtag

Die Volks∙vertreter im Landtag heißen Abgeordnete.

Im Moment hat der Landtag von Niedersachsen 137 Abgeordnete.

Diese Abgeordneten wählen den Minister∙präsidenten von Niedersachsen.

            Der Minister·präsident ist der Chef von einem Bundesland.

Und die Abgeordneten entscheiden über wichtige Fragen in Niedersachsen.

            Zum Beispiel:

            • Welche Gesetze gibt es in Niedersachsen?

            • Und wofür soll Niedersachsen Geld ausgeben?

 

Die Bürger von Niedersachsen wählen die Abgeordneten in den Landtag.

Deshalb heißt die Wahl: Landtags∙wahl.

Die nächste Landtags∙wahl in Niedersachsen ist am 15. Oktober. 

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 15.10.2017 | 18:00 Uhr

mit Audio

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr