Stand: 20.01.2017 17:00 Uhr

Schiff fährt gegen Brücke: Kapitän stirbt

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Im Emsland war ein schlimmer Unfall.  

            Das Emsland ist eine Gegend in Niedersachsen.

Bei dem Unfall ist ein Schiff gegen eine Brücke gefahren.

1 Mann ist gestorben.

           

Was ist passiert?

Im Emsland ist ein Schiff auf einem Kanal gefahren.

            Ein Kanal ist ein künstlicher Fluss.

            Menschen haben den Kanal gebaut.

Auf dem Schiff war ein Kapitän.

            Ein Kapitän ist der Chef auf einem Schiff.

            Und ein Kapitän fährt oft das Schiff.

Der Kapitän war in der Führer·kabine.

            Eine Führer·kabine ist ein Raum.

            In diesem Raum ist das Steuer von dem Schiff.

Die Führer·kabine war oben auf dem Schiff.

Das Schiff ist mit der Führer·kabine gegen eine Brücke gefahren.

Die Führer·kabine wurde bei dem Unfall zerstört.

Und der Kapitän wurde sehr schwer verletzt.

Deshalb ist der Kapitän in ein Kranken·haus gekommen.

In dem Kranken·haus ist der Kapitän gestorben.

 

Die Polizei hat gesagt:

            Der Kapitän kann die Führer·kabine absenken.

                        Das heißt:

                        Die Führer·kabine fährt nach unten.

                        Dann ist die Führer·kabine im Schiff.

                        Deshalb ist das Schiff dann niedriger.

            Dann kann das Schiff unter Brücken durch·fahren.

 

Die Polizei hat auch gesagt:

            Auf dem Kanal war es dunkel.    

            Und auf dem Kanal war es neblig.

            Deshalb hat der Kapitän die Führer·kabine nicht abgesenkt.

            So konnte der Kapitän die anderen Schiffe besser sehen.

            Dann ist das Schiff auf die Brücke zugefahren.

            Deshalb wollte der Kapitän die Führer·kabine absenken.

            Aber der Kapitän hat die Führer·kabine zu spät abgesenkt.

            Deshalb ist das Schiff mit der Führer·kabine gegen die Brücke gefahren.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 19.01.2017 | 14:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Angeklagter verdeckt sein Gesicht mit einem Aktenordner vor dem Prozess um den Brand im Emder Van Ameren Bad . © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr