Stand: 23.12.2015 12:00 Uhr

Nord·deutscher Jahres·rückblick in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Wir machen Nachrichten in Leichter Sprache.
Dann können viele Menschen diese Nachrichten vielleicht besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie einen Jahres·rückblick in Leichter Sprache.
In dem Jahres·rückblick sind die wichtigsten Nachrichten aus dem Jahr 2015.
Die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten:
            • Lesen.
            • Und anhören.

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.

Februar

SPD gewinnt Wahl in Hamburg

Am 15. Februar war in Hamburg eine wichtige Wahl. Die Menschen in Hamburg haben die Bürgerschaft gewählt. Viele Menschen haben bei der Wahl die Partei SPD gewählt. mehr

Ehemaliger Kranken·pfleger muss ins Gefängnis

Am 26. Februar hat ein Gericht in Oldenburg gesagt: Ein ehemaliger Kranken·pfleger muss lebens·lang ins Gefängnis. Der ehemalige Kranken·pfleger hat nämlich 2 Menschen ermordet. mehr

Mai

Starker Sturm in Bützow

Am 5. Mai hat es in Mecklenburg-Vorpommern einen starken Sturm gegeben. Bei dem Sturm in der Stadt Bützow wurden 30 Menschen verletzt. Und der Sturm hat viele Häuser beschädigt. mehr

Fach·leute entschärfen Bombe in Hannover

Am 19. Mai haben Bau·arbeiter eine Bombe gefunden. Die Bombe war in Hannover. Fach·leute haben die Bombe entschärft. Die Feuerwehr hat 31.000 Menschen in Sicherheit gebracht. mehr

VfL Wolfsburg gewinnt DFB-Pokal

Am 30. Mai hat der VfL Wolfsburg den DFB-Pokal gewonnen. Der DFB-Pokal ist ein wichtiger Fußball·wettbewerb. Der VfL Wolfsburg hat das End·spiel gegen Borussia Dortmund 3:1 gewonnen. mehr

Juni

THW Kiel feiert die Hand·ball-Meisterschaft

Am 5. Juni hat der THW Kiel die deutsche Meisterschaft im Hand·ball gewonnen. Der THW Kiel hat zum 20. Mal die deutsche Meisterschaft gewonnen. Viele Menschen haben sich gefreut. mehr

Walross-Baby Loki in Hamburg geboren

Am 5. Juni wurde in Hamburg das Walross-Baby Loki geboren. Das Walross-Baby Loki wurde im Tier·park Hagenbeck geboren. Die Geburt von dem Walross-Baby Loki ist etwas Besonderes. mehr

September

Betrug bei Volkswagen

Im September hat es bei Volkswagen einen großen Skandal gegeben. Volkswagen hat betrogen. Volkswagen hat nämlich Autos manipuliert. Aus den Autos kommen zu viele Schad·stoffe. mehr

November

Helmut Schmidt ist tot

Am 10. November ist Helmut Schmidt gestorben. Helmut Schmidt war ein sehr berühmter Politiker. Und Helmut Schmidt hat in Hamburg gelebt. Viele Menschen trauern um Helmut Schmidt. mehr

Angst vor Terror: Fußball-Länder·spiel fällt aus

Am 17. November hat die Polizei ein Fußball·spiel in Hannover abgesagt. Die deutsche Mannschaft sollte gegen Holland spielen. Die Polizei hatte Hinweise auf einen Terror-Anschlag. mehr

Keine Olympischen Spiele in Hamburg

Am 29. November war in Hamburg eine Abstimmung. Bei der Abstimmung haben die Menschen in Hamburg entschieden: Hamburg bewirbt sich nicht um die Olympischen Spiele. mehr

Dezember

Viele Flüchtlinge kommen nach Nord·deutschland

In diesem Jahr sind viele Flüchtlinge nach Nord·deutschland gekommen. Deshalb brauchen die Städte viele Unterkünfte für Flüchtlinge. Viele Städte haben aber nicht genug Unterkünfte. mehr

Weitere Informationen

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr