N

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Z

Neu·jahr ist der 1. Tag im Jahr.

Neu·jahr ist also immer am 1. Januar.

Neu·jahr ist ein Feier·tag.

         An einem Feier·tag müssen die meisten Menschen nicht arbeiten.

 

An Neu·jahr machen die Menschen verschiedene Dinge.

Viele Menschen sagen zum Beispiel:

         Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr.

Manche Menschen haben gute Vorsätze für das neue Jahr.

         Das heißt:

         Die Menschen wollen etwas in ihrem Leben ändern.

                  Zum Beispiel:

                  • Nicht mehr rauchen.

                  • Oder mehr Sport machen.

                  • Oder mehr Zeit mit der Familie verbringen.

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Stau auf der Autobahn © dpa Foto: Christian Charisius

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr