Stand: 05.09.2017 10:00 Uhr

Menschen in Niedersachsen wählen Landtag

 

Text hören

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

 

 

 

 

 

Am 15. Oktober ist in Niedersachsen eine wichtige Wahl.

Diese Wahl ist eine Landtags·wahl.

Die Menschen in Niedersachsen wählen nämlich einen neuen Landtag.

            Im Landtag sind viele Politiker.

            Diese Politiker sind von verschiedenen Parteien.

            Und diese Politiker entscheiden über viele Fragen in Niedersachsen.

                        Zum Beispiel:

                        • Welche Gesetze hat Niedersachsen?

                        • Oder wofür gibt Niedersachsen Geld aus?

 

Die Menschen in Niedersachsen wählen den Landtag früher als geplant.

            Das heißt:

            Die Menschen wählen den Landtag nicht im Januar 2018.

            Die Menschen wählen den Landtag nämlich schon im Oktober 2017.

Die Koalition im alten Landtag kann nämlich nicht mehr regieren.

            Bei einer Koalition arbeiten Parteien zusammen.

            Eine Partei kann manchmal nämlich nicht allein regieren.

            Dann muss diese Partei zum Beispiel mit einer anderen Partei zusammen·arbeiten.

Die Koalition im alten Landtag hat nämlich die Mehrheit verloren.

 

Sie möchten wissen:

            Warum kann die Koalition nicht mehr regieren?

Dann klicken Sie hier.

 

Die Landtags·wahl

Bei der Landtags·wahl wählen die Wähler einen Politiker.

Und die Wähler wählen auch eine Partei.

Die Wahl·entscheidung von einem Wähler heißt auch: Stimme.

Die Wähler füllen bei der Landtags·wahl einen Stimm·zettel aus.

Auf einem Stimm·zettel kreuzen die Wähler an:

            • Diesen Politiker wähle ich.

            • Und diese Partei wähle ich.

Der Stimm·zettel hat 2 Spalten:

            • Die linke Spalte heißt: Erst·stimme.

            In dieser Spalte wählen die Wähler einen Politiker.

            • Und die rechte Spalte heißt: Zweit·stimme.

            In dieser Spalte wählen die Wähler eine Partei.

 

Sie möchten wissen:

          Wie können Sie wählen?

Dann klicken Sie hier.

 

Was passiert nach der Wahl?

Hat ein Politiker in seinem Wahl·kreis die meisten Erst·stimmen bekommen?

            Ein Wahl·kreis ist ein Teil von einem Wahl·gebiet.

Dann hat dieser Politiker die Wahl in seinem Wahl·kreis gewonnen.      

Und dann ist dieser Politiker im Landtag von Niedersachsen.

 

Hat eine Partei sehr viele Zweit·stimmen bekommen?

Dann bekommt diese Partei vielleicht die absolute Mehrheit im Landtag.

            Das heißt:

            Mehr als die Hälfte von den Politikern im Landtag sind von dieser Partei.

Deshalb kann diese Partei dann allein in Niedersachsen regieren.

 

Hat keine Partei eine absolute Mehrheit im Landtag bekommen?

Dann kann keine Partei allein regieren.

Und dann müssen mehrere Parteien eine Koalition machen.

 

Manche Parteien sind bei einer Koalition nicht dabei.

Diese Parteien heißen: Opposition.

Die Opposition kann nicht viele Entscheidungen treffen.

Aber die Opposition passt auf:

            Ist die Politik in Niedersachsen gut?

            Sind die Entscheidungen von den anderen Parteien richtig?

  

Die Regierung

Die Politiker im Landtag wählen den Minister·präsidenten von Niedersachsen.

            Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundesland.

Der Minister·präsident von Niedersachsen heißt: Stephan Weil.

Stephan Weil ist von der SPD.

           SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

Aber vielleicht wählen die Politiker nach der Landtags·wahl einen anderen Minister·präsidenten.

 

Der Minister·präsident entscheidet:

            Diese Politiker sollen Minister sein.

                        Ein Minister ist der Chef von einem bestimmten Bereich in der Politik.

                        Zum Beispiel:

                        • Umwelt.

                        • Oder Bildung.

Der Minister·präsident und die Minister sind zusammen die Regierung.

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 15.10.2017 | 18:00 Uhr

mit Audio

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr