Stand: 23.06.2017 17:00 Uhr

Mann muss lebens·lang ins Gefängnis

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Schleswig-Holstein war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

                        • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

                        • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Der Prozess war in Kiel.

Bei dem Prozess hat das Gericht einen Mann verurteilt.

Der Mann hat nämlich einen anderen Mann ermordet.

Deshalb muss der Mann jetzt lebens·lang ins Gefängnis.

            Das heißt:

            Der Mann muss für mindestens 15 Jahre ins Gefängnis.

            Und der Mann kommt vielleicht nie wieder frei.

 

Was ist passiert?

Der andere Mann war der Schwager von dem Mann.

            Ein Schwager ist ein Verwandter.

Das Gericht hat gesagt:

            Der Mann hat seinen Schwager in einer Auto·werkstatt erschossen.

                        In einer Auto·werkstatt reparieren Menschen Autos.

            Der Mann hat seinem Schwager 3 Mal in den Kopf geschossen.

 

Der Mann hat die Tat zugegeben.

Der Mann hat gesagt:

            Mein Schwager war ein Verbrecher.

            Und ich sollte meinem Schwager bei Verbrechen helfen.

            Aber ich wollte meinem Schwager nicht bei Verbrechen helfen.

            Deshalb hat mein Schwager mich mit einer Pistole bedroht.

            Ich habe meinem Schwager die Pistole weg·genommen.

            Aber mein Schwager hatte noch eine andere Pistole.

            Deshalb hatte ich sehr große Angst.

            Und deshalb habe ich auf meinen Schwager geschossen.

 

Aber das Gericht hat gesagt:

            Wir glauben dem Mann nicht.

            Wir haben zum Beispiel keine Hinweise auf eine Bedrohung gefunden.

            Deshalb glauben wir:

                        Der Mann wollte seinen Schwager ermorden.

                        Und der Mann hat den Mord geplant.

            Deshalb muss der Mann jetzt lebens·lang ins Gefängnis.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 22.06.2017 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Stau auf der Autobahn © dpa Foto: Christian Charisius

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr