Kleiner Junge in See ertrunken

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In Hoisdorf war ein Unfall.

            Hoisdorf ist ein Ort in Schleswig-Holstein.

Bei diesem Unfall ist ein Junge ertrunken.

Der Junge war 2 Jahre alt.

 

Was ist passiert?

Der Unfall war in einem See.

Dieser See ist auf dem Gelände von einem Jugend·heim.

            In einem Jugend·heim können Kinder Urlaub machen.

            Zu einem Jugend·heim gehört oft ein großes Gelände.

            Auf diesem Gelände ist zum Beispiel ein Fußball·platz.

In diesem Jugend·heim wollte eine Kinder·gruppe Urlaub machen.

Diese Kinder·gruppe war aus einem Kinder·garten in Hamburg.

In dieser Kinder·gruppe waren 19 Kinder.

Und bei dieser Kinder·gruppe waren 7 Betreuer.

            Betreuer arbeiten in einem Kinder·garten.

            Betreuer passen auf die Kinder vom Kinder·garten auf.

 

Die Polizei hat gesagt:

            Die Kinder·gruppe ist in dem Jugend·heim angekommen.

            Und die Kinder haben auf dem Gelände von dem Jugend·heim gespielt.

            Aber dann haben die Betreuer gemerkt:

                        Wir können 1 Jungen nicht finden.

            Deshalb haben die Betreuer die Polizei gerufen.

            Dann haben wir nach dem Jungen gesucht.

            Zum Beispiel mit Polizei·hunden.

                        Polizei·hunde können sehr gut riechen.

                        Deshalb können Polizei·hunde zum Beispiel Menschen finden.

            Und mit einem Boot.

            Mit diesem Boot haben wir auf dem See nach dem Jungen gesucht.

            In dem See haben wir den Jungen gefunden.

            Aber der Junge war tot.

            Der Junge war nämlich ertrunken.

 

Stand: 22.07.2016, 17.00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Angeklagter verdeckt sein Gesicht mit einem Aktenordner vor dem Prozess um den Brand im Emder Van Ameren Bad . © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr