H

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Z

Hafen·geburtstag

Zurück zur Übersicht H

Der Hafen·geburtstag ist ein großes Fest in Hamburg.

Bei dem Fest feiert Hamburg:

            So viele Jahre gibt es schon den Hafen.

Der Hafen·geburtstag ist das größte Hafen·fest auf der Welt.

Zum Hafen·geburtstag kommen immer viele besondere Schiffe nach Hamburg.

            Zum Beispiel:

            • Sehr alte Schiffe.

            • Segel·schiffe.

            • Und große Kreuzfahrt·schiffe.

                        Auf einem Kreuzfahrt·schiff können Menschen Urlaub machen.

Beim Hafen·geburtstag können alle Menschen diese besonderen Schiffe angucken.

Und die Menschen können auf einige von diesen besonderen Schiffen drauf·gehen.

Jedes Jahr kommen immer sehr viele Menschen zum Hafen·geburtstag.

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der neue Skywalk am Königsstuhl aus Rügen aus der Luft fotografiert. © NDR Foto: Michaele Rüting

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr